märklin Qualität – keine Leitlinien? 42850, Lack & Höhe.

Eine beträchtliche Anzahl von märklin-Mitarbeitern ist riesig nett und nimmt die eigenen Kunden ernst. Oder geben ihnen wenigstens das Gefühl. (Was ja schon mal was ist, im Vergleich zu anderen Bergvölkern.)
Damit meine ich die märklin Leute, die man tatsächlich ’sieht‘ oder ‚hört‘, zum Beispiel auf Messen oder vom Service.
Aber die märklin-Leute, die im Hinterzimmer Produkt-Entscheidungen fällen, haben sich einen völlig anderen Eindruck erarbeitet. Als ob inzwischen jedes einzelne märklin-Produkt für sich selbst zu betrachten ist, völlig frei vom System-Gedanken. Egal, was die Kunden davon halten.
Besonders lästig sind Unstetigkeiten in der äußeren Gestaltung von mehrteiligen Fahrzeug-Serien, die natürlich in ihrer Charakteristik von A bis Z zusammenpassen sollten, weil es nur dann schön aussieht. Von ästhetischen Offensichtlichkeiten spricht sich märklin leider zu oft frei.
Beispiel ist das neue Set 42850 mit Post- und Halb-Gepäckwagen. Das fällt in vielen Aspekten negativ auf. Leider, ich hatte mich echt darauf gefreut. Endlich sinnvolle Ergänzungen zu meinem D-Zug. Aber.
Auf den ersten Blick missfällt die Lackierung, die jetzt matt aussieht. Damit passen diese beiden Waggons nicht wirklich zum Wagen-Set 43915, obwohl genau dafür gedacht. Also, von mir versteht sich. ☺️ Ist ja alles märklin, denkt man so.

Zusammengekuppelt sieht seidenmatt-stumpf nicht nur unpassend aus, der Lack ist sogar so offenporig, dass man trotz Händewaschens Fingerabdrücke hinterlässt. Die sich kaum wegwischen lassen. Ach, das ist doch blöd. Warum macht man sowas.
Warum wechselt märklin andauernd zwischen dem etablierten seidenmatt und stumpfem Aussehen hin und her? Für ein System-Spielzeug ist fehlende Konsequenz wenig seriös.
Der neue Postwagen ist konstruktiv eigentlich recht schön gemacht; angesetzte Griffstangen sind an märklin-Waggons schon ein Novum.
Aber dieser Postwagen fügt sich nicht harmonisch in das Zugbild ein: Anders, als die vorhandenen Schnellzugwagen liegt er tiefer auf den Drehgestellen, seine Puffer sind anders geformt, nämlich größer, was die Verwendung der (ungeliebten aber verbreiteten) märklin-eigenen alten Kurzkupplung ausschließt.

Sogar die Kupplungs-Normschächte liegen etwas tiefer, als bei den anderen Waggons. Hier wurde nicht nachgedacht. Das erschwert so nicht nur das Einkuppeln, wer DC fährt und ‚Profi-Kupplungen‘ oder die langen Kurz-Kupplung von Roco verwendet, sollte mit ungewolltem Entkuppeln rechnen.

Klar, wer einfach Waggons sammelt und sich nicht Details kümmert, der ist vielleicht zufrieden. Aber märklins Anspruch einer „perfekten“ Modellbahn wird hier nicht erfüllt. Ich finde das Vorgehen wenig verlässlich.
Und nochmal, was den stumpfen Lack betrifft: Seit Jahrzehnten üblich ist in der Modellbahn-Branche seidenmatt, eben deswegen, weil es die Modelle edel aussehen lässt.
Nur märklin verwendete plötzlich stumpfen Lack. Eine wirklich nervige Entscheidung, der auch Piko sich teilweise anschloss, zum Beispiel bei der 103 (51686).
Oder man denke märklins TEE Set 26540: Alles wunderschön seidenmatt lackiert in purpurrot und beige. Später folgte eine Box mit zwölf weiteren TEE Waggons 00776 – und die sahen völlig anders aus. Matt, stumpf, das purpurrot hatte seine Strahlkraft verloren. Ich selbst habe damals im Geschäft die Fahrzeuge resigniert wieder abgestellt; sowas wollte ich nicht haben.
Noch ein Hinweis auf die Dächer. Seit vielen Jahren beschweren sich märklins Kunden über beschädigte Dächer durch die instabilen Plastik-Schuber.

Dennoch verwendet märklin stur weiter diese untauglichen knickfalt-kaputtmach-&-kaputtgeh Inlays. Bei Silberlingen sorgen diese Teile seit Jahren für abgebrochene Griffstangen.
Interessant, dass ein höherer märklin-Mitarbeiter Kritik an diesem Zeug völlig in Abrede stellte. Das habe er noch NIE gehört. Tja, dann mal bitte nicht nur sammeln, sondern auch mal auspacken und spielen. Und wieder einpacken und wieder auspacken. Gell? Modellbahn-spielen. Diesem Zweck sollten die Verpackungen entsprechen. ☺️
Dabei hat märklin sehr taugliche ‚Deckel + Boden‘ Schuber im Programm, vor Jahren lieferte märklin darin Silberlinge aus. Und diese kamen allesamt unbeschädigt bei mir an. Tipp an den Vertrieb: Ein unbeschädigtes Produkt auszuliefern ist wichtiger, als eine repräsentative Verpackung.
Kurz: Auch märklin kann es besser. Sie müssen nur daran erinnern und wieder wollen. Ich kann es kaum erwarten. 😊
😉🚂