Mehr Gewicht für die neue DHG 500 von märklin & Trix

Nur mehr ist mehr, wenn es um Lok-Gewichte geht. märklins aktuelle Version der klassischen Diesellok DHG 500 wird nur noch auf einer Achse angetrieben. Grund genug, sie mit etwas mehr Gewicht zu versehen, um Stromaufnahme und Zugkraft etwas zu verbessern.

Seitlich sind die kleinen Gewichte kaum zu erkennen; die Fahr-Sicherheit der Lok ist mir ohnehin wichtiger.

Man besorgt sich die kleinen 5 Gramm Gewichte, wie sie über Ebay etc. angeboten werden und entfernt die Gummi-ähnliche Klebeschicht. Drei Stück lassen sich unterbringen. Die eine klebt man mit nicht gasendem Sekundenkleber direkt unter die Platine im Führerhaus, die beiden anderen unter das Fahrwerk, man platziert sie vor und hinter den Achsen.

Die Trix DHG 500. Klebespuren werden anschließend ebenfalls seidenmatt schwarz überpinselt.

Wer mit Mittelleiter unterwegs ist muss hier einen kleinen Trick anwenden, damit der ‚Schleifer‘ auch wirklich vollständig einfedern kann: Die kleinen Klippse der Kupplung müssen auf die Hälfte ihrer ‚Reichweite‘ abgefeilt werden. Danach kann man das Gewicht weit genug von den Achsen entfernt ankleben, und die Lok schafft es auch über Weichen.

Gewicht möglichst nah an die Kupplung gerückt, deren Klippse auf die Hälfte reduziert: Halten dennoch prima fest. Ach ja, bei Teppichbahning hilft auch kein Dyson gegen Kater-Haare… 🤬

Seltsam, dass märklin so selten Loks innen bis in die letzte Ecke mit Ballast vollstopft, wo doch die ‚Metall-Bauweise‘ fortwährend betont wird… 

🙂🚂