Die neuen Minitrix Gleise mit Betonschwellen. Wow. 🙂👍🏻

Aus Startpackungen werden die neuen Gleise von Minitrix vorab einzeln abgegeben. Gut so. ☺️

Hinten das klassische Minitrix Gleis, vorn das neue. Sofort auf den ersten Blick gefällt einem das neue Gleis besser, als der 60 Jahre alte Vorgänger.

Tatsächlich etwas aufgeregt habe ich das Paket mit den Probe-Gleisen aufgeris… geöffnet 😉, und war direkt sehr angetan. Die neuen Minitrix Gleise sehen edel aus, filigran und vor allem ‚echt‘. Augenblicklich erkennt man das Vorbild in klein wieder.

Links: vorher, rechts: Nachher. Aktuell gewinnt. 🙂💪🏻

Die Betonschwellen wurden angenehm beige-grau eingefärbten, endlich. So sehen die Vorbilder nämlich tatsächlich aus, wenn sie neu verlegt werden. Das bislang (von Minitrix, Peco und Roco H0) verwendete blaugrau hat mit dem Vorbild nichts gemein. Gut, dass man bei Minitrix neu nachgedacht hat.

Der eigentlich Interessante ist natürlich das niedrige Schienenprofil aus Neusilber, das von märklin Z übernommen wurde. Auf einen solchen Eindruck bei Großserien-Gleisen haben N Bahner nur etwa 61 Jahre gewartet.

Die Kleineisen wurden jeweils außen und innen (!) dargestellt. Sieht klasse aus.

Ob die neuen Schienenverbinder oftmaligem Auf- und Abbau standhalten wird sich zeigen.

Wie beim alten Minitrix Flexgleis mit Betonschwellen sind auch hier die Ösen für Nägel oder Schrauben zwischen den Schwellen platziert. So bleiben die Schwellen von Löchern verschont, und nach dem Einschottern sieht man von den Ösen nichts mehr. Sehr klug.

Natürlich kann man die Ösen auch beim Aufbau nur zum Fixieren verwenden: Zum Ankleben der Gleise die Pins in die Ösen drücken und nach dem Anziehen des Klebers entfernen.

Und wer eine ‚feste Fahrbahn‘ imitieren möchte (so modern!😁) klebt die Gleise auf eine glatte, matt lackierte Farbahn-Fläche und entfernt die Ösen, vorher oder nachher. Also, da geht kreativ so Einiges.

Besonders gefallen mir die kleinen Klippse an den Schwellen-Enden, sie erinnern mich an die märklin-K-Gleise und halten die Gleise wirklich fest zusammen. Sie und das besonders niedrige, von märklin-Z übernommene Schienen-Profil betonen die Firmen-interne Verwandtschaft. So macht man das. 👍🏻

Den klassischen Eingleiser hat Minitrix nun wirklich wie einen Bahnübergang gestaltet, mit den vertrauten Verbund-Pflastersteinen als Fußwege. Zudem ist der Farbton des Kunststoffes hier etwas anders durchgefärbt, als bei den Betonschwellen: Etwas bläulich, was prima passt. Ich gebe zu, dass mich diese beiden Details gefreut haben, auch wenn die Pflastersteine eeetwas kleiner hätten sein können. ☺️

Und das Ding macht seinen Job: Drehgestell-Waggons und auch der Lint mit Jacobs-Drehgestell werden zuverlässig zurück ins Gleis geleitet.

Schön wäre es gewesen, Steck-Öffnungen für Kreuze mit oder ohne Beleuchtungen oder sogar Bahn-Schranken vorzusehen. Aber auch hier kann man mit Fantasie viel selber erreichen.

Nochmal der Gleis-Vergleich gerade seitlich.

Der erste Fahr-Test galt meiner ‚Western-Lok‘ von Arnold. Diese Fahrzeuge wurden bekanntlich mit beachtlich hohen Spurkränzen gefertigt: Einwandfrei rollt die Lok auf den Schienen, offensichtlich gibt es genug Abstand zu den Betonschwellen. Ebenso ihr Tender. Echte Abwärts-Kompatibilität, so gefällt mir das! ☺️

Sogar die klassische Entlade-Station für Kipploren passt, wenn man die beiden flachen Stege (im gelben Kreis) aus der Bodenplatte ein-ebnet oder heraustrennt. Die zwei anderen, kräftigeren Stege reichen aus, um sich am Gleis festzukrallen.

Natürlich wäre ein Schotterbett schön gewesen, aber vielleicht setzt man sich mit Merkur zusammen und erschafft eine praktikable Lösung. In grau und braun. 😉 

Es ist selten, dass mich ein neues Produkt so erfreut, diese neuen Minitrix Gleise halte ich schon jetzt für den neuen Standard in 1:160. Gut gemacht! 👍🏻 Jetzt bin ich auf die Weichen gespannt, im März sollen sie kommen.

1969 & 2025. ☺️🚂

…der direkte Mitbewerber hat gleich zwei Gleissysteme im Sortiment, die zusammen rund 120 Jahre alt sind. Die sehen im Vergleich zu dem neuen Minitrix Gleis leider alt aus, in jeder Hinsicht. 🤷🏻‍♂️☺️

Die bisher für die alten Minitrix-Gleise verwendeten Metall-Klemmen zur Stromversorgung passen leider nicht, sie kontaktieren bei den neuen jeweils beide Schienen.

Aber man kann natürlich auf ein Wunder hoffen in Form des ikonischen Anschluss-Gleises von Minitrix aus den 70er Jahren. Klares Produkt, hält ewig, einfach im Anschluss. Als gerades Gleis, das wäre sinnvoll. ☺️ Keine nervige Fummelei mit Billig-Blechen…

Mengenlehre ist eine tolle Sache! 🎨
Ich mag diesen Minitrix Klassiker. 🙂

🙂🚂

Nachtrag, absichtlich vom Text separiert. Foren an sich sind fast immer ein öffentliches Ärgernis, egal ob Bodybuilding, Tierhaltung oder, ach ja, Modellbahnen.

Aber der unfassbare Schwachsinn zum neuen Minitrix-Gleis auf ‚1zu160 net‘ ist wirklich schwer zu ertragen. Insbesondere deswegen, weil bislang niemand von denen die neuen Gleise bislang (12.02.’24) tatsächlich besitzt. Aber schon jetzt hat man eine Meinung, eine schlechte natürlich. Dass diese Foren mit der Markt-Realität nur wenig gemeinsam haben wird dort aktiv ignoriert.

Die Verbal-Ausfälle kann man nach wie vor nachlesen, es werden täglich mehr. Nochmal: Ohne jegliche Erfahrung mit dem Material. Für mich war das Lesen dieser Grütze („Weichen für €100.-!“) eine echte Zumutung. Aber bitte, jeder kann sich eine eigene Meinung bilden:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1334099&sb1=Minitrix%20code%2060#x1334368

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1341994

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1437713

…zu den vielen Nörgel-Einträgen fällt mir nur ein sehr passender Kommentar aus einem anderen Forum ein… 😏

Alles gesagt. 😸