Trix H0 schlanke DKW 62720: Fehlkonstruiert?
Fotos und Erfahrungsberichte zeigen, dass die neue schlanke DKW für das ‚Trix‘ Gleis nicht ohne Probleme befahrbar ist. Warum tut märklin sich und den Kunden sowas noch an?
Die neue schlanke DKW dürfte sich vor allem an Modellbahner richten, die ohne Mittelleiter unterwegs sind, denn die weitaus meisten märklin-Mittelleiter-Fahrer bevorzugen die kompakten Weichen.
Aber natürlich wurde zuerst die märklin Variante der neuen DKW ausgeliefert und erst rund ein halbes Jahr danach die mit Trix Logo. Natürlich. Das Produkt wäre ja nur weltweit für Modellbahnen aller anderen H0-Hersteller verkäuflich… Das Problem der neuen DKW:
Weil bei ‚Gleichstrom‘ Achsen die Räder etwas weiter auseinander stehen, als bei AC-Achsen, entwickelte märklin 2005 für die damals neuen Trix C Gleise neue Norm-entsprechende Form-Oberseiten für die Weichen und die DKW; eindeutig erkennbar an makellosen Schwellen ohne Rest-Löcher für fehlende Mittelleiter. Eine sehr weitsichtige Entscheidung. 👍🏻
Aber heute weiß man bei märklin alles besser, oder es ist ihnen egal: Man verwendet einfach die märklin-Basisformen der neuen DKW auch für Trix. Ergebnis: Die DC Räder schlagen gegen die Herzstück-Spitze. Auch Entgleisungen sind möglich, weil die Räder auf die jeweils falsche Seite des Herzstücks gelenkt werden können. Schon bei den großen C-Bogenweichen gab es dieses Problem, wie dieser informative Blog beschreibt:
https://sjl.dk/post/fixing-derailments-on-trix-c-track-large-radius-curved-turnouts.html

Es existieren derzeit also gleich drei Weichen-Typen für das Trix C Gleis, die nicht immer sicher mit normgerechten Radsätzen befahrbar sind. Solche Produkte dürfte es gar nicht geben.
Und die Modellbahner behelfen sich mit dem seitlichen Ankleben von Klebeband oder Plastikstreifen, um einen geordneten Radlauf zu erzwingen?! Ernsthaft?

Mehr dazu im Stummiforum: https://www.stummiforum.de/t96352f2-C-Gleis-Revolution-107.html
Irgendwann sollte mal Schluss sein mit der Akzeptanz märklins autoritärer Masche: Zurückschicken, meckern und Geld zurück fordern. So einfach ist das heutzutage. Roco und Piko bieten gleich drei verschiedene Bettungsgleise, außerdem gibt es noch noch Kato. Fleischmann Profi gibt es leider nicht mehr.
Es bleibt festzuhalten: Trix H0 ist trotz der sich Ende der Nullerjahre gebotenen Chance kein Ersatz für Fleischmann H0. Und mit Piko gibt es längst einen anderen DC Anbieter, wenngleich mit eigenen Macken.
Offenbar ist für märklin das hauseigene Trix-C-Gleis kein ernstzunehmendes Produkt. Obwohl ‚märklin‘ unter jedem ‚Trix‘ Gleis steht. Da märklin offenkundig keine Lust hat, seriös in Produkte für das ‚DC Sortiment‘ zu investieren sollten sie Trix H0 aufgeben. Das wäre ehrlich, und es ersparte falsche Erwartungen auf beiden Seiten. Lieber ein Ende mit Schrecken.
märklin, bleib‘ bei deinem Mittelleiter. Weil das System so klar ist.
😒🚂