Piko BR55 in TT, ein Schmuckstück in 1:120.
Pikos Dampflok-Modell der BR55 in TT ist ein echtes Kleinod. Fotos können nicht beschreiben, was für ein Zauber von der kleinen Lok ausgeht. Man muss sich die G7.1 mit eigenen Augen ansehen, erst dann entsteht ein Gefühl dafür, was an TT:120 so viel faszinierender ist, als an den im Vergleich klotzigen H0 Modellen.

Die Bundesbahn-Version hört auf die Artikelnummer 47104. Beschriftet ist sie nach Vorbild der Bahndirektion Essen. Zeitgenössische Fotos zeigen ihre Vorbilder, zum Beispiel hier, hier, hier, am Bauzug hier oder hier.
Natürlich bietet Piko viele andere Varianten an, allesamt osteuropäisch, natürlich, bis auf die neue in Preussen-Farben. Laut Wikipedia ist an Varianten aber noch wesentlich mehr drin, vor allem für West-Europa.
Im Vergleich zur hauseigenen H0-BR55 wird sofort klar, dass Piko sein TT:120 Modell für eine elaboriertere Zielgruppe konstruiert hat. Die größere Lok ist, wie märklin früher schrieb, ’spielstabil‘. Eben eine solide Lok für Einsteiger.

Die hier vorgestellte Lok in TT:120 entspricht dem Gedanken von ‚HighEnd‘. Wie sonst sollte man die Qualität beschreiben. Es sind unzählige Details separat angesetzt, die Lack-Qualität ist exzellent. Ja, die Räder sind aus Kunststoff, stört mich das? Im Gegenteil, mir gefällt das so, wie es ist. Das Gestänge ist aus Metall und weitaus vollständiger, als in 1:87. Besonders filigran wirkt die Lokomotive auf Gleisen mit vorbildnahen, niedrigen Schienenprofilen, man findet diese bei Roco TT (hier gezeigt) & Peco TT.

An Funktionen bietet Pikos TT-55 das, was man heute erwartet: Leiser Motor in der Lok (!), helle LED Beleuchtung beidseitig in akzeptabler Farbtemperatur (wobei es für mich noch etwas ‚glühlampiger‘ sein dürfte), funzelige Kabinen-Beleuchtung, Next18 Schnittstelle und Mechaniken für Kurzkupplungen an und (trennbar) zwischen Lok und Tender. Schwenkbare Bleche zwischen Lok und Tender erzeugen einen im Wortsinn geschlossenen Eindruck. Im Führerhaus ist genug Platz für Figuren, Lokführer und Heizer werden sich auf dieser hochwertigen Maschine wohlfühlen.
Habe ich was zu meckern? Kein Stück. Die Lok ist erstklassig. Ein Rauchentwickler wäre schön gewesen.

Nur fehlen Waggons in passender Qualität. Piko bietet genau einen (!) zweiachsigen Bundesbahn-Güterwagen an, nicht mal Nummern-Varianten gönnt man den Bundesbahnern. Pikos E50 in TT:120 kichert vermutlich insgeheim angesichts dieser ‚Last’…
Der Verweis auf Tilligs Programm zieht leider nicht; deren Katalog entspricht eher dem Motto ‚das hier könnten Sie kaufen, wenn es lieferbar wäre‚, und Tilligs dreiachsige Abteilwagen (nicht vorbildgerecht aber eine schöne Kombination!) entstammen konstruktiv sogar teilweise dem BTTB-Erbe aus „DDR“-Zeiten. Damals hat man mit Sicherheit das Beste herausgeholt, was unter den Umständen möglich war. Aber natürlich erwartet man längst Besseres: Rocos neue Donnerbüchsen in TT werden sicher zeitnah auch als DB Versionen kommen, und auch neue Abteilwagen (wie vor wenigen Jahren bei Fleischmann N vorgestellt) wären schön.
🙂 So macht das Spaß in TT.