Profi Boss von Fleischmann reparieren.


Die Firma Fleischmann brachte in ihren letzten Jahren als echtes Familien-Unternehmen ein großartiges und leider völlig unterschätztes Digital-Gerät auf den Markt, den ‚Profi-Boss‘.
Mehr zum Profi-Boss folgt demnächst in einem eigenen Text. Hier geht es um eine Reparatur. Denn wie bei fast allen Geräten mit Gummi-Tastatur tippt man irgendwann vergebens drauf herum: Die Kontaktschicht unter den Tasten nutzt sich irgendwann ab.
Der Profi-Boss ist aber mein Lieblings-Digitalgerät. Umso mehr haben mich die Ausfälle genervt.
Zufällig las ich einen unkonventionellen Tipp, wie sich Fernbedienungen reparieren lassen: Mit Alu-Folie und einem Locher. Nachahmen ausdrücklich auf eigene Gefahr.

Man nimmt sich einen Streifen ganz normaler aber sauberer (!) Alufolie und stanzt mit einem Locher pro Profi-Boss etwa 20 Plättchen heraus. Je mehr, desto besser; es kommen immer einige zu krumm heraus.
Nun zieht man mit sanfter Gewalt den roten Drehknopf aus Kunststoff ab und demontiert den Profi-Boss, den nur zwei Schrauben und vier Klippse zusammenhalten.
Tastatur und Gehäuse sollte man jetzt eine Grundreinigung angedeihen lassen: Immerhin hält man das Gerät über Jahre in den Händen.

Ähnliches gilt für die Kontakte auf der Platine; ein Wattestäbchen reicht meistens aus. Auch die Buchsen für die Stecker kann man dabei säubern; das bewährte SR24 entfernt hier alles, was den Kontakt stören kann.
Dann tupft man auf jeden Gummi-Stopfen einen Tropfen nicht gasendes Sekundenkleber-Gel, zum Beispiel von Pattex (Uhu gast meiner Erfahrung nach leider doch.). Kurz warten und das Alufolien-Plättchen mittig aufdrücken.
Hinweis: Der hier ursprünglich genannte Alleskleber ist nicht geeignet. Wie ich feststellte, verbindet dieser sich zwar mit der Alu-Folie, nicht aber mit dem Tastatur-Gummi. Man lernt nie aus.

Nun die Ränder der Folien-Plättchen etwas andrücken, damit nichts übersteht.

Den Profi-Boss wieder zusammenbauen – und staunen. Ungewohnt direkt reagieren die Tasten, das Spielen mit dem PB macht wieder Freude.
Ausgerechnet Alufolie, dieses eigenartige und oft verlachte Produkt, hilft dem Profi-Boss zurück ins funktionierende Dasein. 🙂 Seine Bedienung und die Schriftgröße im Display gefallen mir nach wie vor sehr gut.
