DB E-Loks von Roco: 100% Lichtdicht.

Manche E-Loks nach Bundesbahn-Vorbildern von Roco zeigen zum Teil Streulicht: Rot und Weiß strahlt in den jeweils anderen Bereich hinein. Um das wirksam abzustellen bietet sich Zellkautschuk an. 🙂

Die kleinen Streifen sind nur der erste Schritt.

Aus einer Matte mit 2mm ‚Dicke‘ habe ich kurze Streifen herausgeschnitten und innen zwischen den Lampen-Einsätzen festgeklemmt.

Um wirklich jedes Streulicht zu unterdrücken habe ich beidseitig neben der Platine Zellkautschuk-Klebeband aufgebracht und auch zwischen den LED rot/weiß direkt auf der Platine.

So ist Streulicht Vergangenheit.

Noch ein bisschen festdrücken und das Gehäuse wieder aufsetzen. Fertig. So einfach kann das sein.

Nachtrag: Rocos recht kühl leuchtende LED wurden natürlich ausgetauscht gegen die üblichen Verdächtigen in Glühlampen-Goldweiß: 👇🏻

https://www.reichelt.de/de/de/led-smd-1608-0603-warmweiss-200-mcd-3000k-130–led-ll-0603-ww-p156361.html?r=1

🙂🚂