Conrad-Elektronik und ‚Schrödingers‘-Modellbahn-Katalog 2022.

Kataloge aus Papier durchzublättern hat eine entspannende Wirkung. Jedenfalls auf mich. ☺️ 

Wenn die Dinger neu sind haben sie zudem so einen speziellen Eigengeruch nach Bindung und Druckfarbe, und im Gegensatz zu den Guckloch-ähnlichen Webshops findet man alles nett übersichtlich dargestellt.

Vor allem aber sind Kataloge für Modellbahner: Tradition. Sie gehören einfach dazu, jedenfalls noch. Wer weiß. Beim Katalog-Blättern entsteht so ein ‚Wohlfühl-Moment‘, um diese abgegriffene Vokabel mal einzustreuen.

Auch Conrad-Elektronik bedenkt seine Kunden seit Jahren mit einem eigens zusammengestellten Katalog, bis heute. Oder auch nicht.

Vor ein paar Tagen informierte mich ein Freund, er habe seinen neuen CE Katalog erhalten. Augenblicklich fragte ich im Conrad-Service telefonisch nach einem Exemplar, vergeblich. „Das Marketing sagte uns, es gibt keine Modellbahn-Kataloge.“ Ah ja. Das Marketing also. Grüße.

Beweisstück A.

So erbat ich einen Fotobeweis des Print-Kataloges, um die Jahreszahl 2022 zu überprüfen. Stimmt. Und nun?

Wieder angerufen. Zwei Damen nacheinander verhedderten sich sprachlich in der Aufnahme von Adress-Daten und fehlender (und nicht fehlender) Kundennummer. Man könnte sich wundern, aber so ist es eben bei Conrad / SMDV / Voelkner.

Erneut kam die Aussage, es gebe keinen 2022er Katalog. Auf meine genervte Erwähnung des Fotos hin legte Dame 2 abrupt auf. Juppidu! 🥳 Party bei Conrad.

Dass man bei Conrad keine Ahnung hat, was aktuell an Kunden rausgeschickt wird ist ziemlich bitter; vom Tonfall und dem Auflegen ganz zu schweigen. Weil, tut man denn sowas? 🤔

Natürlich ‚braucht‘ man diesen Katalog nicht, weil er ja nur ein Best-of der Programme Anderer ist. Aber er ist ein nice-to-have. Obwohl. Genau, er wäre. Es GIBT ja gar keinen Katalog…

Und Modellbahn-kaufen kann man schließlich auch woanders. Und zwar sogar ganz wirklich. ☺️🚂