Hornby TT mit neuen Gleisen – vorwärts in die Vergangenheit?

Im Herbst 2022 stellte Hornby UK sein nagelneues und recht beachtliches Sortiment in 1:120 vor – inklusive neuer Gleise. Die hätten besser aussehen können. VIEL besser….

…Tillig, Kühn / Roco, Hornby. 🙂 Foto (c) Markus Öbrink, Wikimedia

Nachdem von Kühn ein neues, feines Gleis am Markt platziert worden war wundert man sich über Hornby: Hätten deren neuen Züge in exakt 1:120 nicht ein schöneres Gleis verdient?!

Denn wenn man schon selbstbewusst eine Baugröße von Grund auf wiederbelebt, warum zum Kuckuck wählt man dann nicht gerade für das Gleis das optische Maximum aus?

Um Himmels Willen! Foto (c) Hornby

Und während Piko in H0 die oft und lange gescholtenen Weichenzungen aus Press-Blechen gegen solide Profile ersetzt, wenigstens zum Teil, verbaut Hornby stur wieder solche primitiven, in Form gebogenen Bleche. Dazu das ästhetisch wenig ansprechende Schwellenband in diesem Bereich… Man darf heute wirklich Schöneres erwarten.

Statt ein rundum möglichst aktuelles Produkt-Portfolio anzubieten verbreitet Hornbys nagelneues Gleis ein 60s Ambiente. Schade.

Auf den ersten Blick klar: Hornbys Gleis vorn sieht klobig aus. Kuehn / Roco hinten wirkt, wie man es heutzutage erwartet.

Jeder Modellbahn-Zug sieht auf filigranen Gleisen besser aus, als auf grobem Material. Auch wenn das vielen ostdeutschen TT-Bahnern egal ist, die sich zwar seitenlang über unbedruckte Türgriffe aufregen, aber dennoch (auch) aus Solidarität zum klobigen Tillig-Gleis greifen. 🤷🏻‍♂️

Dass Hornby-kontinental in TT ausschließlich Modelle nach „DDR“ Vorbild anbietet (bis auf die neue, etwas eigenartige Diesellok) zeigt allerdings nur erneut, dass der westeuropäische (und lukrativere) Markt einfach ignoriert wird. Man vergleiche dieses Vorgehen mit den ersten Jahren der Spur N – da hatte man direkt den ganzen Erdball ins Visier genommen, erfolgreich. Trotz der bestehenden Dominanz von H0. Und so gehört sich das, wenn man Erfolg haben will; da bleibt man nicht in der Ecke hocken.

Link-Sammlung:

Das komplette TT-PDF von Hornby mit britischen Zügen, Gleisen und Gebäuden kann man hier runterladen: 👇🏻https://d63oxfkn1m8sf.cloudfront.net/7016/6513/9759/2022_Hornby_TT_Brochure_32pp_AW_ANALOGUE_WEB_OUTPUT_04_10_22_V2.pdf

Hornbys Website zu britischen Modellen findet man hier: 👇🏻https://uk.hornby.com/hornbytt120

Fotos einer neuen TT-Anlage von Hornby: https://www.keymodelworld.com/article/hornby-all-new-launches-tt120-product-range

Über die Gleise von Kühn-Modell, jetzt bei Roco, erfährt man Weiteres hier: 👇🏻 https://www.roco.cc/rde/produkte/gleise/tt-gleise.html?verfuegbarkeit_status=41%2C42%2C43%2C45

Rocos Bundesbahn BR44 mit rauchigem Add-On. 1:120 kann schon sehr cool sein…

Nachtrag August 2024.

Hornby verwendet für seine Schienenprofile ein Metall, das nach nur acht Monaten deutlich dunkler aussieht, die Schienen laufen an und müssen zur optimalen Strom-Aufnahme blankpoliert werden. Immer und immer wieder. Günstig kann eben auch billig sein.

Meine Gleise von kuehn-modell stammen zum Teil aus dem Set 72800, wurden also vor rund 14 Jahren (!) hergestellt. Und sie sehen aus, wie neu. Sauberwischen mit dem Jörgerfilz reicht aus. Sorry Hornby, aber: Geiz ist völlig ungeil. 👎🏻

🙂🚂