Mega-Schrauben in Rocos BR110.

Ich kenne Rocos Drehgestell-Lokomotiven als angenehm kompakte Konstruktionen. Manche Neuauflagen wirken aber befremdlich geländegängig; die labberigen Drehgestelle machen keinen guten Eindruck. Wenn sich beim Hochheben die Kardanwellen aushaken ist es mit der Geduld vorbei…

Auf Verdacht hin habe ich alles auseinander geschraubt. Und siehe da: Wegen dieser beknackt-langen Schrauben sind die Drehgestelle außer Rand und Band, wie man hier sehen kann:

rechts: So weit können sich die Drehgestelle bewegen – völliger Unsinn.

Das oberste Foto zeigt eine Schraube aus einer alten V200 von Roco und die laaangen Schraube aus einer Roco BR 110 aus 2016.

Versuch macht kluch, also die kurzen Schrauben in die 110 eingedreht – passt. Und das Gewackel hat ein Ende.

Früher waren solche Schrauben immer in den Roco Loks. Kann es wirklich sein, dass derart viel Wissen verloren gegangen ist…? Ich meine, selbst ich weiß merke den Unterschied, und ich bin ’nur‘ Kunde. 🤷🏻‍♂️

Also mal wieder Ersatzteile ordern…