Lokmaus 1 von Roco für eine analoge Lok.

Von Anfang an besteht die technische Möglichkeit, mit der Lokmaus 1 eine analoge Lok zu steuern. Man hielt diese Info allerdings unter Verschluss, weil man, so sagte man mir, bei Roco massenhafte Reklamationen wegen defekter Motore befürchtete. Zurecht.

WARNHINWEIS! Nur die wenigsten Modellbahn-Motore ertragen eine analoge Steuerung auf digitalen Gleisen. Binnen Sekunden können sie kaputtgehen, meine 01 von Roco damals überdauerte mal gerade eine Minute, dann war ihr Motor hinüber. Dieser Text dient lediglich der Wissens-Übermittlung. Eine etwaige Nachahmung sollte besser unterlassen werden oder geschieht eben ausdrücklich auf eigene Gefahr! Klar soweit?

Die Trennstelle wird zwischen den beiden Lötpunkten gesetzt.

Im Inneren des Verstärkers durchtrennt man eine Verbindung zwischen zwei Lötpunkten. Danach steuert die Lokmaus 1 über die Adressen 1 bis 7 digitale Loks, auf dem Platz 8 wird eine analoge Lok angesprochen. Aber was abgeschaltet werden kann, das kann man auch wieder einschalten, oder? 💡

an, aus, an, aus. Binär halt. ☺️

Also setzte ich einen an-aus-Schalter ins Zentralen-Gehäuse. So kann man acht digitale Loks plus eine analoge Lok fahren.

Nicht, dass ich das wirklich genutzt hätte, aber der Gedanke ist lustig, dass ein ‚binärer‘ Schalter zwischen analog und digital entscheidet.

Nochmal: Alles auf eigene Gefahr. ⚠️

Screenshot der LGB-Anleitung eines artverwandten DCC-Systems. Klar, dass LGB-Loks die Misch-Spannung verkraften. 💪🏻