Mehr Gewicht für die BR 74 von märklin / Trix: Bessere Zugkraft.

Wie unlogisch: Der Motor wirkt auf die hinterste Achse, darauf sitzen sogar zwei Haftreifen, aber der Schwerpunkt der Lok ist auf der ersten Achse. Ein extra-Gewicht hilft; sowas könnte märklin auch ab Werk einsetzen. 💪🏻

So sieht der Block von ‚vorne‘ aus.

Modell-Lokomotiven dürfen ruhig an Gewicht zulegen, die Stromaufnahme verbessert sich, und sie ziehen mehr. Unerwartet genau passen die bekannten Ausgleichsgewichte zu jeweils fünf Gramm in ‚Formation‘ in den Führerstand hinein.

…und so von hinten.

Bei fast allen Gewichten wird die Klebeschicht weggekratzt, bis auf eines. Dieses dient als Basis, direkt darauf klebt man zwei weitere Gewichte, und links und rechts davon werden weitere Gewichte direkt angeklebt. Ein Weiteres klebt man von vorn gegen den Block.

Der Block passt exakt in den Führerstand.

Mattschwarz wird der ganze Block eingefärbt. Nach dem Trocknen kann man darauf die oberen Drittel von Lokführer und Heizer bappen.

Erst jetzt zieht man die Schutzfolie vom unteren Gewicht ab und drückt den ganzen Block in den Führerstand. Die Klebefläche ist so harmlos, dass ein Rückbau zu jeder Zeit möglich ist (bei Hardcore-‚Märklinisten‘ sehr beliebt).

Das Personal im Dienst.

Demontage der Lok

Zwei Möglichkeiten, jeweils fummelig und nichts für Anfänger. Ich weise nochmal darauf hin: Auf eigene Gefahr. Ne? 😉

  1. Feinmotoriker schaffen es, das Führerhaus allein herauszulösen. Dazu drückt man einen sehr schmalen Schraubendreher durch eins der Fenster und hebelt Schritt für Schritt mit größter Vorsicht die äußeren Seitenwände von den inneren ab. Dann lässt sich das Führerhaus nach oben abziehen.
  2. Komplett-Demontage: Immerhin sechs (!) Schrauben sind zu lösen, zwei vorne (Luftbehälter vooorsichtig herausklippsen), zwei hinten (links und rechts neben der Kupplung) und zwei, an die man nur schwer herankommt: Diese sitzen versteckt im Rahmen hinter der ersten Achse. Man muss einen sehr dünnen Schraubendreher durchfädeln, das klappt dann schon.

Beim Abnehmen des Gehäuses achtsam vorgehen, der Kessel ist mit zwei Kabeln mit dem Rahmen verbunden.

Mit großer Vorsicht kann man das aufgeklipste Führerhaus vom Rahmen trennen und dort den neuen Gewichtsblock hineindrücken. Nun die Lok wieder zusammenbauen.

So kehrt die hübsche kleine Lok mit 30 Gramm Mehrgewicht und passenden Personal zurück auf ihre Gleise. 🛤️

Man sieht: Die Figuren könnten noch weiter eingekürzt werden.

Wer es noch weiter treiben will tauscht die kaltweißen LED gegen solche mit Glühlampen-Wirkung aus. Habe ich gemacht, sieht klasse aus.

Den Decoder kann man zusätzlich so programmieren, dass die Lampen vorn auch bei Rückwärtsfahrt leuchten, wie das früher eben oft so üblich war.

Auch sanftes Ein- und Aus-Dimmen lässt sich aktivieren, geht allerdings mit märklins mld3 Decoder beim Wechsel des Zustandes mit einem lästigen Summen einher. Wer z.B. Esu Decoder einsetzt, dem wird das Summen erspart.

🙂🚂