Mehr Gewicht für die BR 74 von märklin / Trix: Bessere Zugkraft.

Wie unlogisch: Der Motor wirkt auf die hinterste Achse, darauf sitzen sogar zwei Haftreifen, aber der Schwerpunkt der Lok ist auf der ersten Achse. Das geht besser – märklin könnte sowas auch ab Werk einsetzen. 💪🏻

So sieht der Block von ‚vorne‘ aus.

Modell-Lokomotiven dürfen ruhig an Gewicht zulegen, die Zugkraft nimmt zu, und die Stromaufnahme verbessert sich. Die bekannten Ausgleichsgewichte mit jeweils fünf Gramm passen unerwartet genau in den Führerstand hinein.

…und so von hinten.

Bei fast allen Gewichten bis auf eins wird die Klebeschicht weggekratzt. Auf dieses eine werden zwei weitere Gewichte geklebt, links und rechts davon werden weitere Gewichte angeklebt. Und weil es passt klebt man noch ein Weiteres von vorn gegen den Block.

Der Block passt exakt in den Führerstand.

Mattschwarz wird der ganze Block eingefärbt. Nach dem Trocknen kann man die oberen Drittel von Lokführer und Heizer draufkleben.

Erst jetzt zieht man die Schutzfolie vom unteren Gewicht ab und drückt den ganzen Block in den Führerstand. Die Klebefläche ist so harmlos, dass ein Rückbau zu jeder Zeit möglich ist.

Das Personal im Dienst.

Demontage der Lok

Zwei Möglichkeiten, jeweils fummelig und nichts für Anfänger. Ich weise nochmal darauf hin: Auf eigene Gefahr. Ne? 😏

  1. Feinmotoriker schaffen es, das Führerhaus allein herauszulösen. Dazu drückt man einen sehr schmalen Schraubendreher durch eins der Fenster und hebelt Schritt für Schritt mit größter Vorsicht die äußeren Seitenwände von den inneren ab. Dann lässt sich das Führerhaus nach oben abziehen.
  2. Komplett-Demontage: Immerhin sechs (!) Schrauben sind zu lösen, zwei vorne (Luftbehälter vooorsichtig herausklippsen), zwei hinten (links und rechts neben der Kupplung) und zwei, an die man nur schwer herankommt: Diese sitzen versteckt im Rahmen hinter der ersten Achse. Man muss mit einem sehr dünnen Schraubendreher hindurchfädeln, das klappt das schon.

Beim Abnehmen des Gehäuses achtsam vorgehen, der Kessel ist mit zwei Kabeln fest mit dem Rahmen verbunden.

Mit großer Vorsicht kann man das aufgeklipste Führerhaus vom Rahmen trennen und den neuen Gewichtsblock sanft hineindrücken. Nun die Lok wieder zusammenbauen, und die hübsche kleine Lok kehrt mit 30 Gramm Mehrgewicht und passenden Personal zurück auf die Gleise.

Man sieht: Die Beiden sollten noch weiter eingekürzt werden.

Wer es noch weiter treiben will tauscht die kaltweißen LED gegen solche mit Glühlampen-Effekt aus. 

Den Decoder kann man zusätzlich so programmieren, dass die Lampen vorn auch bei Rückwärtsfahrt leuchten. 🚂