Verbesserte LED-Farbe in der BR 110 von Piko

Piko hatte die nette Idee, in vielen Loks auf den sowieso vorhandenen Platinen weitere LED anzuordnen. 

Bei den Loks der Bundesbahn-Familie BR 110 / 140 strahlen die LED für den Maschinenraum einfach direkt nach oben, ohne weitere Lichtleiter. Weil das Gehäuse innen konsequent in der Grundfarbe lackiert ist, gleicht das Streulicht  in genau dieser Farbe, knallrot. Abhilfe ist sehr einfach:

Weißes Papier oder Karton helfen.

Ein quasi-Quadrat weißen Kartons wird mit zwei Streifen dünnen Klebebandes ins Dach geklebt. Für die meisten Modellbahner dürfte das Ergebnis so schon ausreichen. 

So soll’s sein – kaltweiße LED sehen dann noch mehr nach ‚Maschinenraum‘ aus.

Ich werde noch die leicht rosafarbenen LED meiner Lok austauschen gegen sol he mit ‚Glühlampen‘-Optik: https://www.reichelt.de/de/de/led-smd-1608-0603-warmweiss-200-mcd-3000k-130–led-ll-0603-ww-p156361.html?r=1

Für den Maschinenraum darf es sogar ‚kaltweiß‘ sein. 

🙂🚂