Farb-Chaos bei Piko H0

Immer wieder lieferte Piko in jüngster Vergangenheit Fahrzeuge aus, die nicht den Erwartungen oder nicht dem Ankündigungs-Foto entsprachen. Klar kann das mal passieren. Aber inzwischen sollte man diesen fehlfarbenen Elefant im Raum nicht mehr ignorieren. Insbesondere bei Piko selbst, auch was Formen betrifft…

Wie hieß es früher bei Persil? „Da weiß man, was man hat.“ Die Deutschen lieben Verlässlichkeit, gerade die Deutschen, die Modellbahnen kaufen. Piko leistet sich seit Längerem auffällige Fehler, was Farbgebungen betrifft. Und aus irgendwelchen Gründen liest man nichts darüber in Foren. Also habe ich eine Liste gemacht, eine Liiiste. 🙄 Diese Liste passt leider so gar nicht zum, sagen wir mal, robusten Auftreten der Piko-Crew mit dem Mantra des ‚absoluten Highlights‘.

So eine Fleissarbeit ist eine ziemlich blöde weil undankbare Aufgabe. Aber es dürfte meine letzte dieser Art sein – denn irgendwann mal ist es genug mit ‚Fehler-Suchgerät‘. Dafür sind Foren da und ‚Fachzeitschriften‘, obwohl, bei beiden funktioniert das nicht immer zuverlässig. Und wehe, falls doch…

Farb-Ungereimtheiten von Piko bei aktuell produzierten Fahrzeugen.

Gut gemacht. Foto (c) Piko, Daumen von mir.
  • Thema Silberlinge und Varianten: Der aktuelle Mintling-Steuerwagen (!) in AG Beschriftung hat nur innen eingefärbte Fensterrahmen, zudem silbern. Hier wäre fenstergrau richtig, und zwar auch an den äußeren Rahmen, wie Piko das bei den beiden mintfarbenen AG-Mittelwaggons sehr schön umgesetzt hat. Ebenso übrigens wie Roco, märklin und Minitrix bei den letzten Auflagen.
Nö. (Webfoto)
  • Ähnlich falsch waren Pikos drei Mintlinge der ersten Produktion, damals nach Bundesbahn-Vorbild. Alle drei Fahrzeuge zeigten silberne Fensterrahmen, nicht fenstergrau, und das jeweils nur innen.
  • Ebenso die Rotlinge im Set mit der BR 245: Nur inneren fälschlich silberne Fensterrahmen, die äußeren blieben rot. Richtig wären, je nach Vorbildern, Rahmen in fenstergrau oder lichtgrau, jeweils außen & innen.
Verflixt nochmal, warum SCHON wieder silbern…?! (Webfoto)
  • Auch die Fensterrahmen von Pikos City-Bahn Köln-Gummersbach haben falschfarbene Fensterrahmen in beiden Auflagen, obwohl viele Jahre dazwischen liegen. Die Vorbilder besaßen fast ausschließlich elfenbein-farbene Rahmen. Erst zu AG-Zeiten gab es meinem Kenntnisstand nach silberne Rahmen. Piko färbt sie, natürlich, silbern, in beiden Auflagen und in H0 UND G, übrigens ebenso wie vor langer Zeit schon Tillig in TT. Kennt sich in Thüringen und Sachsen niemand von Natur aus mit Silberlingen aus? Nutzt man nicht wenigstens das Internet zum Recherchieren oder checkt Vergleichsmodelle der Mitbewerber?
  • Neues Thema: Pikos aktuelle IC-Waggon Sets in orient- und verkehrsrot zeigen innere schwarze Fensterrahmen, obwohl die Mehrzahl dieser Fahrzeuge Außen- & Innenrahmen in fenstergrau besaß, wie bei den Piko-Waggons in der Bundesbahn-Version schön umgesetzt, bis auf einen anderen Fehler: Bei z.B. dem Bpmz und manchen Speisewagen waren die inneren Fensterrahmen meinem Kenntnisstand nach matt silbern (zu Bundesbahn-Zeiten sogar vereinzelt elfenbein), drumherum nur eine dünne schwarze Dichtung. Das alles gilt im Prinzip auch für viele Waggons in verkehrsrot, Roco hat das Ende der 90er Jahre fast alles richtig gemacht. Pikos aktuell aufgeprägten schwarzen Rahmen wirken zu drastisch und verändern den Eindruck der Fahrzeuge zu sehr Richtung ‚Trauerflor‘.
Wer es vorbildgerecht mag, sollte die Bundesbahn-Versionen sammeln… oder Roco. So ein WhatsApp Chat zeigt, dass das auch Anderen auffällt…
  • Pikos orientrote Lokomotiven der BR 101 (H0 & N) tragen falsche Farben an Dach, Rahmen und Fahrgestell: Die drei ersten Vorbilder der BR 101 besaßen Dächer und Rahmen in quarzgrau, ihre Fahrgestelle waren komplett graubraun. Piko dagegen hat Dächer und Rahmen basaltgrau und die Fahrgestelle schwarz lackiert. Seltsam daran ist: Auch Tillig und LSmodels hatten schon ähnliche Fehler an ihren orientroten 101-Modellen. Dabei sieht das offizielle Foto-Muster sogar richtig aus, und natürlich waren alle zeitgenössische Modelle von Roco H0 & N, märklin / Trix H0 & Z mit den Vorbildern übereinstimmend eingefärbt. Auch das N-Modell von Fleischmann sowie die später nachgereichte zweite H0-Lok von Roco, diesmal auf Basis der ehemaligen Fleischmann-Lok, waren farblich einwandfrei. Was läuft da bei Piko nur falsch, dass eine stimmige Lok verschlimmbessert wurde…?
Das ist das offizielle Foto (c) Piko von deren Shop-Website. Schaut alles richtig aus. Aber…
…das ist sie real: Schwarzes Fahrgestell, blaugrauer Rahmen. So sah das Vorbild damals nicht aus. Foto (c) Mag. Markus Inderst. https://modellbahninfo.org/modelle-20220101-02/
  • Der Lack der neuen langen 103 (59686) ist extrem matt, nahezu stumpf. Frühere Versionen der kurzen version 51670 und 51676 wirken seidenmatt lackiert viel eleganter und edler. Man muss märklin nicht in allen Aspekten überholen…
  • Pikos Lufthansa-Zug mit der 103 könnte man ‚Epic Fail‘ nennen: Falsche Waggon-Zusammenstellung ohne drucksichere Übergänge und insgesamt zu hellweiß lackiert. Hier stimmt wirklich gar nichts. Warum hat man nicht nachgeschaut, wie (fast) alle Anderen den Zug gemacht haben?
  • Pikos D-Zugwagen in Epoche 3 besitzen auch nach Jahren der Fertigung noch Dächer in umbragrau statt richtigen Weißaluminium (9006).
  • IC Bpmz 59665 war eigenartig leuchtend blau lackiert, der passte nicht zu den anderen Fahrzeugen.
  • Die Beschriftung an den aktuellen 141 und 211 in gelblicher Beschriftung zu kräftig-gelb, Vorbild-näher sind, wenn schon nicht RAL ‚reinweiß‘, dann eben ‚elfenbein‘ oder sogar ‚hell-elfenbein‘, wie man auf dem nachfolgenden Foto erkennen kann, trotz des Blaustichs. ‚Auffallen um jeden Preis’…? ‚Piko macht die Loks, über die man spricht’…? Ach, Leute. Wenn alles „besonders“ ist, dann ist nichts mehr besonders. https://www.e10ev.de/bild.php?b=3779
  • die roten Räder der BR 260 in purpurrot (!) besitzen eine seltsame blaurote Farbe, die ich weder von Vorbild noch von anderen Modellen kenne. Die Loks selbst sind superschön, aber die Räder gefallen so nicht.
  • die blaue Bügelfalte in Epoche 4 wäre augenblicklich meine geworden, ebenso wie die blaue 110.1 mit ‚zwei Gesichtern‘ – aber beiden Loks hat man die Vorbild-entsprechende Farbe ’stahlblau‘ vorenthalten. Statt dessen lackierte Piko beide Fahrzeuge in irgendeinem zu intensiven blau mit violettem Einschlag. Sowas will ich nicht haben.
  • ach ja, die damaligen Popwagen ohne kieselgrauen Streifen über den Fenstern war reine Schlampigkeit (sowas kann man nicht „übersehen“!), und dass das blau Pikos zeitgleich ausgelieferten Waggons in blau/elfenbein etwas zu ‚grünlich‘ wirkte gerade im direkten mit den hervorragend lackierten Roco-Waggons…. Alles frustrierend. 2024 bietet sich an, angesichts des Jubiläums von blau/beige und nachfolgend blau/elfenbein solide Qualität auszuliefern. Hoffen & Harren…

…das reicht erstmal, oder? Man könnte meinen, für Vorbild-orientierte H0-Bahner sei es die verlässlichere Nummer, nach Roco-Produkten der 90er Jahre / der ersten Hälfte der Nullerjahre Ausschau zu halten… Seltsam ist das Schweigen in Foren, obwohl man sich dort sonst mit Klugscheisserei geradezu überbietet. Aber Piko ist eben derzeit beliebt. Zweierlei Maß finde ich immer abschreckend; ich bin da lieber konsequent und verzichte auf sogenannte ‚Perfektion‘. Eine prima Überleitung… ☺️ 🚂

Nachtrag 1: Offenbar sucht Piko seit einiger Zeit nach Verstärkung für die Vorbild-Recherche. Wenngleich etwas spät, siehe oben. Dennoch, wer mag: https://www.piko-shop.de/de/jobs.html

Nachtrag 2: Auch Andere verlieren so langsam die Geduld mit Pikos‘ Chaos. Wann interessiert sich Piko dafür?

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,10574629,10574629#msg-10574629

Ich brauche eigentlich nur mitzuschreiben...

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,10577522https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,10577522