Minitrix 66616 – die Universal-LED Beleuchtung für Spur N.

Beleuchtete Züge sind schön, flackernde Beleuchtungen… nicht. Von Minitrix gibt es eine prinzipiell gute Licht-Lösung.

So hoch sollten die Federn nicht ragen…

Die Idee ist klasse: Eine dimm- und kürzbare LED-Leiste mit Flackerschutz, die in sämtliche beleuchtbaren Minitrix-Waggons aller Zeiten passt, vor allem in die mit den typischen Metall-Stiften. Und womöglich auch in Fahrzeuge anderer Hersteller.

nur um eine LED kürzen, und alles passt.

Gekürzt passt diese Leiste auch in die Schürzenwagen und sogar in die steinalten (in jeder Hinsicht) bayerischen Dreiachser.

So bleiben alte Schätze modern.

Der Einbau erfolgt im Prinzip wie seit Jahrzehnten bekannt: Achsschleifer in die Drehgestelle einsetzen (auf sinnvolle Anordnung der Isolierungen achten!).

ein Klassiker.

Dach abnehmen, Kontakte so an die Lichtleiste klippsen, dass sie genau mit den Metallstiften übereinstimmen, aufsetzen, Helligkeit reduzieren, Dach aufklippsen, fertig. Tja. Denkt man so.

sieht albern aus, funktioniert so semi.

Denn ausgerechnet die zwei Kontakt-Federn nerven mich ohne Ende. Sie stehen viel zu weit hoch, das Dach lässt sich dann nicht wieder aufsetzen. Wenn man versucht, nachzuarbeiten, stellt sich einem der störrische, feste Draht in den Weg. Das ist wirklich ärgerlich.

Schön issas nich. 😒

Daher habe ich meinen alten Trick ausprobiert, und siehe da, es klappt. (Nachahmung auf eigene Gefahr!):

LED-Drähtchen als Kontaktgeber.

Drähte von LED werden abgeschnitten und gekürzt, sinnvoll mit einer Pinzette zurechtgebogen und an den passenden Stellen auf den Kontakflächen der Lichtleiste festgelötet.

passt und hält fest.
übertriebene Darstellung: Die Unterseite weiträumig meiden.

Mit einer Pinzette werden die Drähtchen mittig in die Metallstifte gesteckt. (Oder erst einstecken und dann festlöten.) Das alles erfordert zwar mehr Arbeit, aber von außen bleiben die Drähtchen nahezu unsichtbar. Alternativ verwendet man dünn geschnittene Messingstreifen, die lassen sich leichter zurechtbiegen.

UNBEDINGT ist darauf zu achten, dass diese Drähte die Unterseite der Lichtleiste meiden!

Ein echter Kritikpunkt ist die Farbtemperatur der LED. Dieses kalte Licht soll „warmweiß“ sein, das ist leider Quatsch. 🤷🏻‍♂️ Vielleicht helfen Farbtupfer aus einem orangefarbenem Textmarker… oder sowas.

Die 66616 ist eine gute Sache, die noch verbessert werden kann. 🚂