Kleine Macken von kuehn-modell TT.

Erstmal bin ich froh, dass mein Vorschlag, den ich 2012 an die Firma Roco im Rahmen einer Messe in einem längeren Gespräch herangetragen habe, dann doch wahr geworden ist. Aus welchen Gründen auch immer sich das jetzt so entwickelt hat – Hauptsache, die TT Bahn kriegt eine Chance, sich in auch in Westeuropa zu behaupten.

Stilistisch passen die Fahrzeuge von ex-kuehn-modell in jeder Hinsicht sehr gut zu denen von Roco. Allerdings gab es auch immer wieder kleine Fehlerchen, die mal ja mal nein korrigiert wurden.

Da sich nun Berichte von geplatzten Zahnrädern in kuehn-Loks häufen möchte ich mal kurz auflisten, was meiner Erinnerung nach an kuehn-Modellen suboptimal war. Roco könnte sich hier besonders aufmerksam und wohlwollend zeigen und den ohnehin vorhandenen Kunden einen angenehmen Neu-Empfang bereiten durch sinnvolle Ersatzteil-Zusammenstellungen, die den Frust der Vergangenheit vergessen lassen.

  • Meine ER20 ‚Hercules‘ kuppelten zu kurz. Das hat zu Entgleisungen geführt. Um den Abstand zu den Waggons zu verlängern musste ich an den Kupplungen selbst die beiden Rastpunkte jeweils von vorn etwas abfeilen, sodass die Kupplungen einen oder einen halben Millimeter weiter nach vorn heraus gezogen werden konnten. Ein Stück Papier unterstützt den Klemmsitz. Ein neuer Kupplungsträger wäre natürlich netter.
  • Die Silberlinge mit Varianten haben gleich zwei Macken: An allen Drehgestellen fehlen die Achslager-Deckel, sie fahren mit eigenartigen Löchern herum. Auf meine Hinweis kam die lapidare Antwort „es hat sich noch niemand beschwert.“ Nunja. Ist trotzdem nicht komplett, ne? Roco sollte diese halbrunden Öffnungen dringend verschließen. Und am Steuerwagen das erforderliche Gezamsel am vorderen Drehgestell anbringen, das so ein Steuerwagen eben braucht…
  • Die V60 der Bundesbahn nimmt den Strom nur von den Rädern der Achsen 1 und 3 auf; ausgerechnet die vierfach (!!) abgefederte Mittelachse kommt ohne Kontakt aus. Damit die Lok sicherer fährt habe ich bereits eine Anfrage gestartet… Zur LED-Lösung in dieser Lok sage ich besser nichts.
  • Die gelben LED in vielen Kuehn-Loks sind natürlich ’schäbbisch‘, man sollte sie austauschen gegen goldweiße LED. Ich empfehle diese hier: https://www.reichelt.de/de/de/led-smd-1608-0603-warmweiss-200-mcd-3000k-130–led-ll-0603-ww-p156361.html?r=1
  • Die Kupplungsträger der kurzen Planenwagen hatten anfangs zuviel Spiel, das wurde dann für spätere Auflagen verbessert. Diese Teile sollte man einzeln beziehen können.
  • Die platzenden Zahnräder der kuehn-Loks sind natürlich der gaU, und ‚Einzelfälle‘ sind das keinesfalls, wie im TT board nachzulesen. Roco könnte hier günstige (!) Sets anbieten mit vier Achsen und haltbaren Zahnrädern zum einfachen Austausch, oder, sofern man auf die Idee kommt, die Achsen 1 und 3 anzutreiben, ganze Drehgestelle zum fairen Kurs. Lesetipps: https://www.tt-board.de/forum/threads/kuehn-modell-32500-zahnraeder-alle-hin.63778/ …schon 2007: https://www.tt-board.de/forum/threads/br-103-e03-der-db-von-kuehn.18022/page-13
  • Dass die verwendeten Motore ziemlich ungeil sind war schon vor zehn Jahren klar. Also, den Anwendern. Nicht nörgeln sondern austauschen; so meine Denke. Also gibt es für relativ wenig Geld Bausätze mit Glockenanker-Motoren speziell für die Loks von kuehn-Modell. (Könnte Roco eigentlich ab Werk einbauen…), erhältlich hier: ModellbahnUnion oder Ebay.
  • Was allen kuehn-Loks fehlt ist eine Roco-typische Dreipunktlagerung. Das wird interessant, ob Roco hier nachbessert.
  • Ach ja, und die Traxx Loks. Ich sah da was, was jemand anderes nicht sah – und wies augenblicklich darauf hin. Antwort „Alexander, sei versichert, das stimmt alles.“ 🙄 Das war natürlich Unsinn. Das ‚EM‘ bewies später meine Beobachtung mit Zahlen. Ob Roco das so witzig findet…?
…smile smile…

Auch sb-modellbau bietet Tauschsets an, hier traditionell fertig zusammengebaut:

Für Drehgestell-Loks: https://www.sb-modellbau.com/details/TT-Motorisierungssatz-Tillig-BR-185-ER-20-TRAXX-SBB-Re-482-BLS-Re-485-11545

Für die V60: https://www.sb-modellbau.com/details/TT-Ersatz-Motor-K%C3%BChn-V-60_BR-260_BR-261_BR-365_BR-760-11571

Eigentlich alles kleine, aber lästige Flausigkeiten, die Roco sicher zum nächsten Jahr geregelt kriegt. Andere Anbieter leisten sich auch Fails, nur sind mir hier die Dinge eben gut bekannt. Und TT:120 hat es verdient, endlich richtig cool aufgezogen zu werden. Das kann richtig spannend werden. 🙂🚂