TT Loks von kuehn-modell mit D&H Decoder.

Ergebnis der hier gezeigten Arbeiten sind komfortable, typische Licht-Funktionen und geschmeidige Fahreigenschaften Dank des Decoders PD10MU-4.

  • F0 als ‚Lichttaste‘ schaltet den Lichtwechsel rot und weiß beidseitig, mit der Fahrtrichtung wechselnd
  • F1: schaltet rot und weiß an Führerstand 1 aus
  • F2: schaltet rot und weiß an Führerstand 2 aus
  • F4 lässt die Lok ohne Verzögerung rangieren.

Platine vorbereiten:

  • Trennungen setzen (rote senkrechte Striche)
  • Litzen in grün (F1) und violett (F2) auf den Decoder und wie gezeigt auf die kleinen Quadrate der Platine löten.
  • Der Decoder arbeitet meiner Erfahrung nach besser, wenn man die Drosseln (blaue Striche) herauslötet und durch kurze Drahtstücke ersetzt sowie die Kondensatoren aus dem Motorbereich entfernt (rotes XX).
  • Aus alter Gewohnheit habe ich noch die vier Kabel zu den Drehgestellen ersetzt, weil sie oft wenig taugen. Danach war die Stromabnahme direkt sicherer. …und ich sach noch… ☺️
  • Beim Zusammenbau die Motorkontakte etwas nach oben biegen, dann wird der Motor sicher versorgt.
An diese beiden kleinen Pads auf dem Decoder muss man die Litzen anlöten.
zur Verdeutlichung.
…hier ebenso.

Programmierung

Lichtwechsel beidseitig:

CV33: 05, weiß vorn und rot hinten simultan

CV34: 10, weiß hinten und rot vorn simultan

Seitenweises Licht-Abschalten:

Zuerst die roten LED von den Tasten F1 und F2 entkoppeln:

CV35: 00

CV36: 00

Dann das Abschalten sinnvoll aktivieren:

CV113: 01, so schaltet F1 das weiße Licht vorn aus

CV115: 2, so schaltet F1 das rote Licht vorn aus

CV114: 02, so schaltet F2 das weiße Licht hinten aus

Cv116: 1, so schaltet F2 das rote Licht hinten aus.

…das wurde auch Zeit. ☺️💪🏻

Rangiergang auf F4:

CV38: 131 (weiße LED leuchten beidseitig zugleich auf, wenn F4 aktiv)

CV121: 08 (rote LED werden beidseitig zugleich abgeschaltet, wenn F4 aktiv)

Motor CV für Kühn Motor, persönliche Empfehlung:

CV 09: 01

CV 49: 03

CV 50: 03

Die Mittengeschwindigkeit wird über die Beschleunigungskurve eingestellt:

CV48: 00 (gerade) bis 07 (konkav)

Vmax-Rangiergang gleich wie normale Vmax:

CV05 und CV61 auf identische Werte programmieren, maximal 127.

CV 02, 03, 04, 05 nach Geschmack.

Mehr zum Decoder hier: 👇🏻https://blog.mobaz.de/2023/10/11/guenstige-dcc-decoder-fuer-n-tt-von-dh-bei-dm-toys/

Wie man zu langsame Kuehn-Loks wieder auf Trab bringt, darüber schreibe ich hier:

🙂🚂