DCC-Lichtleisten von kuehn-digital für Personenwagen in TT von kuehn-modell & Roco.

Die Personenwaggons von kuehn-modell bzw. neuerdings Roco TT lassen sich mit relativ wenig Aufwand beleuchten. kuehn bietet dazu eine genau passende Lichtleiste mit warmweißen LED an.

kuehn 86020, alle Fotos (c)kuehn-modell

Die Lichtleiste 86020 von kuehn-modell wurde in der Länge speziell für lange TT-Personenwagen konstruiert; ab Werk besitzt sie einen DCC-Decoder. An verschiedenen Stellen lässt sich das Bauteil kürzen, sogar der Anschluss weiterer LED oder Glühlampen ist möglich, die sich sogar einzeln schalten lassen (Lichtwechsel rot/weiß, rote Schlußlichter, Digitalkupplungen etc.).

Eine Schutzschaltung sorgt dafür, dass sich beim Einschalten der Gleisspannung eventuell angeschlossene Kondensatoren nur allmählich aufladen.

Demontage der Waggons

Die Gehäuse der Kühn-Doppeldecker spreizt man beherzt auf Höhe der Türen. Anschließend wird der Einsatz des Oberdecks aus der Bodenwanne herausgenommen.

Bei den Silberlingen sind die Wände ebenfalls recht massiv, am Besten man führt einen schmalen Schraubendreher sanft unter die Einstiegstüren zwischen Gehäuse und Rahmen. Dorz lässt sich der Aufbau recht einfach abklippsen.

Befestigung und Stromversorgung

Für die Silberlinge und ihre Varianten braucht man nur eine Leiste, ungekürzt. Für die Doppeldecker benötigt man zwei LED-Leisten, eine davon verwendet man unverändert, die andere muss gekürzt werden. 

Die Inneneinrichtungen der Silberlinge sowie die obere Etage der Doppeldecker besitzen Rastungen, in denen man jeweils eine ungekürzte Leiste mittig anbringt. 

In der unteren Etage der Doppeldecker befinden sich für die gekürzte Leiste zwei genau passende Steckaufnahmen. Auf der Lichtleiste finden sich dazu weiß aufgedruckte Quer-Markierungen mit dem Hinweis „DBmx“, mit einer stabilen Zange lassen sich diese Trennungen schnell umsetzen.

Stromversorgung

Um Litzen an die Radkontakte anzulöten muss man aus beiden Waggon-Typen die Einrichtungen komplett Herausnehmen.  

In beiden Fahrzeugtypen finden sich nahe der Einstiege große Öffnungen in den Gängen, die für das Durchfädeln der Litzen vorgesehen sind.

In diesem Bereich lötet man einfach zwei Kabel auf die Bleche der Radkontakte. Dünne schwarze Litze ist dafür am Besten geeignet. Diese sollte jeweils etwa zehn bis 15 Zentimeter lang sein und können später sinnvoll gekürzt werden. 

In den Silberlingen fädelt man die Litzen durch Öffnungen in den Einrichtungen nach oben, bei den Doppeldecker werden die Kabel durch die hohlen Treppentürme geführt. Dort ist zwischen den Etagen genug Platz zum seitlichen Austritt der Kabel. Anschließend klippst man die Einrichtungen wieder auf den Wagenböden fest. 

Die für den Doppeldecker gekürzte Beleuchtungsleiste wird elektrisch mit der längeren, oberen Leiste verbunden, auch dazu verwendet man 15 cm langen Litzen.

Zuerst lötet die drei Kabel an die kurze Leiste und achtet dabei auf flache Lötstellen. Dann klippst man die untere Inneneinrichtung in die Bodenwanne, setzt das Oberdeck ein, führt die drei Kabel seitlich nach oben und schließt sie an die obere Leiste an. Jeweils übereinstimmend die gleichlautenden Lötkontakte LED, GND und CO. 

Zur Stromversorgung dienen die beiden Kabel aus der Bodenwanne. Diese lötet man ebenfalls an die obere Leiste, und zwar an deren Kontakte G1 und G2. Das klappt bei sorgfältigem Arbeiten auch im eingebautem Zustand.

Damit die Litzen von außen nicht zu sehen sind, sollten man alle Kabel vor dem endgültigen Festlöten mit einer scharfen Schere passgenau kürzen. Auch beim Silberling lötet man die Kabel einfach an die Kontakte G1 und G2.

irgendwann treibe ich bessere Fotos auf…

Flackerschutz

Dank der Stromabnahme über alle acht Achsspitzen der der Kühn-Waggons ist die Beleuchtung nahezu flackerfrei. Wirklich kontinuierliche Beleuchtung bewirken Speicher-Bausteine, also Kondensatoren.

  • Im Falle der Silberlinge wurden die Kondensatoren (470yF) im Einstiegsraum untergebracht. Die kleinen Fenster verstecken die Zylinder ganz gut. Der Kondensator wird einfach mit einem schmalen (!) Streifen Doppelklebebands auf dem Boden fixiert. Seine Drähte biegt man vorsichtig nach oben, kürzt sie auf ein Mindestmaß und stellt Verbindungen zu den Kontakten CAP+ und CAP- auf der Lichtleiste her, dabei unbedingt auf die korrekte Polung achten!
  • Im Doppeldecker passt der Kondensator in den Aufstieg. Sanft gegen die Treppe gedrückt, ist der Kondensator dann von außen nahezu unsichtbar trotz der vielen Fenster. Damit ist ein gewisser Mindestschutz vor Lichtflackern gegeben.

Auf einem „Digitalgleis“ ist der Beleuchtungsdecoder ab Werk zunächst auf der DCC-Adresse 03 erreichbar, mit der Taste F1.

Hinweis: Vermeiden Sie es direkt in die LED schauen, damit Ihre Augen nicht verletzt werden!

Reduzieren der Helligkeit

Für das Dimmen gibt es zwei Optionen:

  • Analogfahrer verstellen mit einem Schraubendreher das Potentiometer auf der Leiste bis zur gewünschten Helligkeit.
  • Digitalfahrer programmieren zwei CVs. Diese können auch mit ‚PoM‘ auf dem Hauptgleis eingestellt werden.  So zeigt sich das Ergebnis der Änderung augenblicklich.
Unten die originalen LED, oben die mit Glühlampen-Effekt. 💡

LED-Tausch

Die Lichtfarbe selbst ist natürlich Geschmackssache, die Fotos des roten Steuerwagens und des Doppeldeckers zeigen die Beleuchtung so, wie sie ab Werk geliefert wird. Sie vermitteln den Eindruck, wie beim Vorbild seien neutralweiße Neonröhren eingebaut. 

Will man dagegen den Eindruck von Glühlampen erwecken, müssen die LED gegen andere ausgetauscht werden. Unter der Bezeichnung „Super Golden White“ gibt es LED, deren Leuchtfarbe der von Glühlampen sehr nahe kommt. Allerdings erzielen längst nicht alle so bezeichneten LED tatsächlich die erhoffte Wirkung. 

Die Kühn-Lichtleiste leuchteten mir für die Epoche-4-Silberlinge zu kühl, weshalb ich sie umrüstete. Im Silberling-Foto erkennt man die ausgezeichnete Wirkung dieser Bauteile. Epochen-spezifische Unterschiede lassen sich durch verschiedene Lichtfarben betonen. 

Ich empfehle diese hier: https://www.reichelt.de/de/de/led-smd-1608-0603-warmweiss-200-mcd-3000k-130–led-ll-0603-ww-p156361.html?r=1

Schlußlichter

Wer nicht immer mit Steuerwagen fahren möchte, braucht rote Schlußlichter, schaltbar am Besten. Via Google, ebay oder auch bei Conrad gibt es rote SMD-LED, fertig verdrahtet mit sehr dünnen Litzen. Diese lassen sich ohne Vorwiderstand direkt an die Leiste anschließen. 

Man verwendet dazu die Kontakte an den äußersten Leisten-Enden mit den Bezeichnungen Al, A2 und CO. Die SMD-LED klebt man mit nicht-gasendem Sekundenkleber direkt hinter die roten Einsätze der Schlußlichter. Dank des Decoders lassen sie sich nach Wahl entweder separat oder in Abhängigkeit der Fahrtrichtung (Taste FO) aktivieren. Im Fall der Doppeldecker mag es sinnvoll sein, die bei einigen Fahrzeugen auf-lackierte rote Farbe der Schlußlichter zu entfernen, weil diese kein Licht durchlässt. 

Eine frühere Version meines Artikels war erschienen im TT Kurier 01/2010.

☺️🚂