Roco geoLine: Plötzlich stabil?

Man muss inzwischen mit allem rechnen, so bekloppt die Welt geworden ist. Aber dass ausgerechnet das Brechgleis ‚geoLine‘ stabil geworden sein könnte, das grenzt an ein Wunder.

Eigentlich wollte ich nur über Rocos Hammer-Flop ‚Next Generation‘ schreiben,  dessen Sets bis heute als Ramsch angeboten werden. Für ‚Next‘ ist es sinnvoll, ein Ergänzungs-Set mit Weiche zu kaufen.

schwarzbraune Schwellen (stabil), rotbraune Schwellen (Bruchgleis)

Dass in diesem Set die Gleise dunklere Schwellen besitzen habe ich noch auf eine Fertigungs-Ungereimtheit geschoben. Kann ja passieren. Aber als beim gedankenlosen Trennen der Gleise nichts passierte (shocking!🙀) wurde ich misstrauisch – und bog mit Absicht an den Böschungen herum. Wieder brach nichts ab, alles blieb fest. 

Auf einen irrationalen Verdacht hin griff ich zu den Gleisen aus dem ‚Next‘ Set;  hier reichte kräftiges Anfassen, und ich hielt weitere Splitter in Händen. (Man sollte ein Video zum Thema machen….)

Die geoLine Experience… 👎🏻

Bei den neu gekauften geoLine Gleisen: Keine Chance. Stabil bis stur. Prima. 👀 Hätte ich auch nicht gedacht, das mal über geoLine zu schreiben. Aber isso, ne? Wenigstens bislang.

gefertigt 2014 (rotbraune Schwellen)
gefertigt 2017 (schwarzbraune Schwellen)

Warum hat Roco geoLine nicht gleich so gefertigt? Wieviele tausende Kunden weltweit hat Roco mit dem ehemaligen geoLine-Bruch wohl frustriert, wieviele Tränen sind an Weihnachtsabenden geflossen, weil Eltern ihre angeblich unvorsichtigen Kinder angemotzt haben? Weil ‚krack‘?

Man sagt „besser spät, als nie“. Im Fall von geoLine wäre ’nie‘ die bessere Lösung gewesen. …oder eine zügigere Produkt-Verbesserung.

🙂🚂