LED-Licht und neue Sitz-Farben für den Minitrix ICE1

Trix hat die Innen-Einrichtungen des ICE1 Mitte der 90er Jahre recht eigenartig durchgefärbt. 

Die Originalfarben sind leider wenig überzeugend.

Das sollte man ändern, egal wie alt die Modelle inzwischen schon sind. Sobald man die Waggons beleuchtet fallen die komischen Farben unangenehm auf. 

4009 Pastelviolett, 5023 Fernblau, 5018 Türkisblau, 5014 Taubenblau, 7043 Verkehrsgrau.

Also habe ich fünf passende Farbtöne ausgesucht und die Einrichtungen meiner Waggons lackiert.

https://www.elita-shop.de/modellbaufarben-lifecolours-ralfarben

„Lohnt sich das in N?“ Ja natürlich lohnt sich das in N, was denn sonst. 🙂

Auf dem einen Foto sind die Farben noch nicht völlig durchgetrocknet, daher der Glanzgrad. Das ist zwar eine mühselige Pinselei, aber der Zug wirkt direkt vorbildnäher, als in den Spielzeug-Farben.

Messingstreifen fixieren die Lichtleiste in den typischen Bolzen.

Die LED Leisten stammen von Viessmann und werden über die elektrischen Minitrix-Kupplungen vom Dummy-Triebkopf aus geschaltet.

Der Decoder auf dem kleinen Zusatzgewicht.

Als Decoder verwende ich sowohl im Dummy als auch im Triebkopf den günstigen D&H Decoder von dm-toys, wie hier beschrieben:

👉🏻 https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-Motor-Minitrix-ICE-BR-401-410-810-3021

Den laut schnarrenden Minitrix-Motor habe ich ausgetauscht gegen einen Glockenanker-Motor von sb-Modellbau. Mit den Einstellungen (CV49 und CV50 jeweils auf 02) sind die Fahreigenschaften ausgezeichnet, auch akustisch bleibt der Antrieb endlich im Hintergrund. Ein Tipp dazu: Die typischen Minitrix-Klemmen für die Motorwelle muss man mit einem passenden Minibohrer für den neuen Motorsatz minimal aufweiten.

…schigges Ding, nach wie vor. 🤍

Zum Abschluss habe ich alle Radscheiben seitlich quarzgrau eingefärbt, weil’s einfach schön aussieht. 😃

Sowohl die Radscheiben als auch die Kontakte im Drehgestell wurden quarzgrau lackiert. Die Radreifen werden später sorgsam von Farbe befreit.

🙂🚂