Neue Zahnräder für die V80 / BR 280 von Minitrix

Es gibt mindestens zwei Minitrix-Fahrzeuge, deren Zahnräder auf den Achsen zerbrechen und dabei sogar benachbarte Zahnräder mit ins Verderben reißen können: Die Diesellok V80 / BR 280 und der ICE 3 mit seinen Varianten. Es gibt Hilfe von dritter Seite.

Die Reparatur kostet in Summe nur rund €40.-. Das ist mir die hübsche 280 mehr als wert.

neue, solide Zahnräder aus Messing. 💪🏻

Man ordert die passenden Zahnräder und sendet sie zusammen mit den vier Lok-Achsen an eine seriöse Werkstatt, um sie dort professionell auf die Achsen setzen zu lassen. Nach der Rücksendung werden die Achsen vorsichtig wieder eingesetzt. Fertig.

Zahnräder:

https://www.kh-modellbahnbau.de/getriebeteile/?tx_hegishop_pi1%5BshowUid%5D=1217&tx_hegishop_pi1%5Bpointer%5D=0&cHash=e3681803e108915f0cb23106a9cfdd9e

https://spur-n-teile.de/kh-modellbahnbau-u030-8801-messing-zahnrad-fuer-minitrix-koef-und-aehnliche-1-stueck-neuware.html

Werkstatt (zum Beispiel): Kosten ~22.-

https://www.euromodell-fp.de

Noch ein Tipp: Falls eins der kleinen Zwischen-Zahnräder im Getriebe beschädigt wurde, kann man die Lok dennoch betriebsfähig erhalten. Das kleine Zahnrad muss man entfernen, dazu wird der betreffende Metallbolzen zur Seite herausgedrückt, dann nimmt man das Zahnrad heraus.

Die Maschine ist weiterhin auf immerhin drei Achsen angetrieben, und die Stromaufnahme ist nach wie vor sicher. Als Laufachse sollte man natürlich eine ohne Haftreifen aussuchen. 

Made in China und die Lösung dazu. 🤷🏻‍♂️

🙂🚂

Nachtrag: Ach ja, die Räder wurden natürlich seiden matt tiefschwarz ausgelegt. Ist doch klar. ☺️