Die neuen Minitrix Gleise. Der erste Eindruck.
Einen eigenen Namen haben sie nicht, das ist bei märklin leider aus der Mode gekommen. Soviel übrigens zum Thema ‚Dradizion‘.
Auf der Dortmunder Messe gab es aktuelle Muster der neuen Minitrix Gleise zu sehen. Da die Gleise hinter Glas verschlossen waren geht es mir heute nur um den optischen Eindruck, eben das Gefühl, wie die Sachen aussehen.
Es fällt auf, wie anders die Fahrzeuge auf dem niedrigen Profil wirken. Man achtet heute wirklich mehr auf solche Feinheiten, als es früher der Fall war.
Die Schwellen selbst gefallen mir, auch wenn neue Betonschwellen nicht blaugrau sind sondern eher beige, aber den Fehler machen ja alle.
Offiziell kam auch die Ansage, dass das Schienen-Profil von märklin-Z verwendet wird – günstig im Wortsinn für märklin, ungünstig für den Modellbahner, weil das Profil im Querschnitt oben nicht ausgerundet wird. Wie bei den C Gleisen von märklin H0 und Trix. Von dieser Verbesserung würden beide Baugrößen profitieren.
Die Z-Schienenverbinder sind nur an den Mustern (ich will immer ‚Muschda‘ schreiben…), aber N erwartet eben andere Stromstärken auf den Schienen, als Z, deswegen werden diese Teile noch gegen Tauglicheres ersetzt.
Ich hoffe, märklin kriegt das Gleis in 2024 tatsächlich auf die Reihe.
Ein Gedanke zum Schluss: Ob die klassischen, älteren N-Lokomotiven mit hohen Spurkränzen ebenfalls auf diesen Gleisen fahren können, ohne zu rattern, das wird sich erst noch zeigen. Denn wozu auf geliebte Schätzchen verzichten, um einem neuen Statussymbol zu huldigen, wenn diese Loks auf herkömmlichen Gleisen einwandfrei herumfahren…
🙂🚂