märklin & Minitrix, 3x Frust an 1 Tag.

Als nicht-märklinist macht man zu oft Erfahrungen, die man sich lieber erspart hätte. Einfach drauf vertrauen, dass bei märklin alles passt – Pustkuchen.

Wenn die Kabel mehr Spaß machen, als der Umbau, dann stimmt was nicht…

Eine Alpha-Lok sollte einen Decoder bekommen; original märklin, natürlich. Daraus wird aber nichts, weil weder die originale märklin-Halterung noch die originale märklin-Platine selbst in die Lok hineinpassen.

Bei märklin, so heißt es, passt alles zusammen. Nein. In Wahrheit birgt ‚märklin H0‘ zahllose Ausnahmen, die der Anbieter aber schön für sich behält; wie ich bereits schrieb: Man hält die eigenen Kunden absichtlich dumm. Oder wo auf der Website ist der Hinweis zum Umbau der Alpha-Lok? Genau.

Immerhin, mein Kater hatte Spaß. Ich weniger. Die Konsequenzen für die Lok werden also grundsätzlicher Natur sein. ☺️

Der neue Schwebeschleifer. Akustisch völlig unauffällig.

Ein Schlusslicht-Waggon erhielt einen neuen Schleifer, original märklin. Vorteil: Er verursacht absolut keinen Lärm beim Fahren. Nachteil: Ich konnte dieses Foto machen. Merke: Es fehlt irgendwas, eine Buchse oder so. Warum liegt die dem Schleifer nicht bei? Und warum ist das ein alter Klapperschleifer, obwohl die neuen, leisen Teile exakt passen? Bei märklin fragt man sowas schon gar nicht mehr… 

Um ‚FRIENDS‘ zu zitieren: „oh, crap!“

Ach ja, und blau-elfenbein (!) ist immer so eine Sache. Wer auch nur ansatzweise etwas von Lackierung versteht, begreift auf den ersten Blick den Fertigungs-Fehler, der den Eindruck dieser Modelle verdirbt. Auf den Produkt-Fotos sah alles tippitoppi aus, in echt leider nein, leider gar nicht.

Mal abwarten, wie die nächste Minitrix-Lieferung derartiger Waggons aussieht; offenbar muss man mit allem rechnen.

🙂🚂