Roco N BR 237 mit Decoder und LED

Ganz früher hatte ich mal so eine Rangier-Diesellok, und heute wird sie oft extrem günstig angeboten. Vermutlich, weil niemand das US-Vorbild kennt.

Womit sich erstmal Googles Produkt-Qualität beweist, nicht. Also, ich besitze tatsächlich die Kraft, zu googeln. Aber wenn Google einem zu den Suchbegriffen ‚Diesel Shunter 0-6-0 US‘ oder ‚USA‘ ausschließlich britische Diesel-Loks anzeigt (oder US Dampfloks), dann wird einem die Gefahr ‚künstlicher Intelligenz‘ schon auf niedrigstem Niveau klar… Also, ich finde heute die Ergebnisse von vor ein paar Jahren nicht wieder. 🤷🏻‍♂️

Schon damals hätte ich gern die Front-Lampe irgendwie zum Leuchten bekommen; damals gab es aber nur Glühlampen, und das war keine gute Idee… 

Das Fahrgeräusch der kleinen Lok versetzt einen augenblicklich in die 70er. Direkt aus der Schachtel auf die analogen Gleise gesetzt dringt ein aufdringliches Schnarren aus dem roten Gehäuse. 

Dabei ist Gehäuse selbst, typisch Roco, sehr fein gestaltet. Nur die Räder und vor allem die gestanzten Stangen könnten ein Make-Over vertragen. In Vorbild-gerechter Lackierung (irgendwo könnte ich Fotos haben…) zusammen mit den vielen US-Güterwagen aus Rocos Fundus ergäb sich auch heute noch eine hübsche Garnitur.

Aus sentimentalen Gründen habe ich die Lok also technisch modernisiert, im üblichen Prozedere: Neuer Motor plus D&H Decoder. …und aus Spaß an der Freud‘ (und aus Neugier, ob ich das mit wenig Aufwand hinkriege…) eine LED in rot / weiß.

Der Decoder gehört unter den Feder-Kardan, die LED wird mit Sekundenkleber-Gel vorn am Getriebe fixiert, und der neue, leise Motor stammt aus dem Sortiment von Micromotor. Abschließend verdeckt ein Streifen dunkelgrauen Papiers den hellgrauen Klotz im Führerhaus. Funktioniert! 🙂

Ob sich soviel Aufwand lohnt? Um eine Erinnerung wieder lebendig werden zu lassen, ganz sicher. Modellbahner sind oft sehr sentimental. Und aus Spaß am Basteln ebenfalls. Die Litzen werden später noch sauber verlegt und fixiert.

Und wenn die kleine Lok dann fast lautlos die Gleise entlang fährt und ihren Fahrweg ausleuchtet sieht das schon drollig aus. (Hinweis: Sowohl Vmax als auch die Helligkeit der LED sollte man stark reduzieren…) Und immer entspannt bleiben: Für Perfektion sind andere Fahrzeuge zuständig, und auf meinen Gleisen fahren alt und neu friedlich neben- und miteinander. 😉

🙂🚂