TT = total tot?

Als Roco im Herbst 2023 Kühns Formen kaufte, da beschloss ich, ein Jahr abzuwarten. Ergebnis: Enttäuschung, wie üblich in TT.

Man kündigte nun zwischen den vielen „DDR“ Fahrzeugen genau EINEN Zug der Bundesbahn an, und der soll erst Ende 2025 erscheinen. Zwei Jahre Wartezeit für einen DB-TT Zug aus vorhandenen Formen? Inakzeptabel. Zumal: Die Loks BR 110 / 111 / 140 und ‚Holzroller‘ basieren alle auf ein und demselben Fahrgestell – hier könnte man schnell Geld verdienen. Macht man aber nicht. Nicht mal die kleine, überarbeitete BR 80 für die DB war drin. Warum also sollte man sich als Westeuropäer noch für TT interessieren?

Die TT Bahn war und bleibt fokussiert auf die Gegend, in der die ‚originale‘ Bundesrepublik als „gebrauchte Bundesländer“ bezeichnet wird. 

Westeuropäische Kunden lässt man immerzu auf alles warten (und produziert mangels Zielgruppe Mini-Serien), während die Anbieter in H0 und N die Kunden mit Neuheiten geradezu verwöhnen.

Es hatte eine echte Chance bestanden, ein für die weitaus meisten Modellbahner neues System erfolgreich zu platzieren. Aber schon ‚Rocos‘ avisierte TT-Startpackung ist weder inhaltlich wie preislich im Vergleich zu Rocos hauseigenen H0-Sets konkurrenzfähig. Und der Neu-Effekt ist jetzt vorbei.

Die Gründe, deretwegen die Firma, die sich ‚Roco‘ nennt, TT noch immer derart stur geografisch und gesellschaftlich eingrenzt, sind mir schnuppe.

Ach ja, auch Piko, Rocos pseudo-Nemesis, hat 2023 in Leipzig null (!) Herbstneuheiten für TT vorgestellt. Das könnte ein Statement sein.

Eine gute Idee, die mies gepflegt wird, geht irgendwann den Bach runter. Und so ergeht es TT leider immer wieder seit Anbeginn. Mir ist es jetzt schnuppe.

Mal sehen, wie lange TT noch durchhält.

😐🚂