Innenbeleuchtung von kuehn-digital für TT Doppelstockwagen, auch von Roco.

Die Personenwaggons von kuehn-modell bzw. neuerdings Roco TT lassen sich mit relativ wenig Aufwand beleuchten. kuehn hat dazu eine genau passende Lichtleiste mit warmweißen LED angeboten; vielleicht bringt Roco dieses Peodukt auch wieder auf den Markt…?

kuehn 86020, alle Fotos (c)kuehn-modell

Die Lichtleiste 86020 von kuehn-modell wurde in der Länge speziell für lange TT-Personenwagen konstruiert. Ab Werk besitzt sie einen DCC-Decoder. An verschiedenen Stellen lässt sich das Bauteil kürzen, sogar der Anschluss weiterer LED oder Glühlampen ist möglich, die sich sogar einzeln schalten lassen (Lichtwechsel rot/weiß, rote Schlußlichter, Digitalkupplungen etc.).

Eine Schutzschaltung sorgt dafür, dass sich beim Einschalten der Gleisspannung eventuell angeschlossene Kondensatoren nur allmählich aufladen und so Einsteiger-Zentralen nicht überfordern.

Demontage der Waggons

Die Gehäuse der Kühn-Doppeldecker spreizt man beherzt auf Höhe der Türen. Anschließend wird der Einsatz des Oberdecks aus der Bodenwanne herausgenommen.

Bei den Silberlingen sind die Wände ebenfalls recht massiv, am Besten man führt einen schmalen Schraubendreher sanft unter die Einstiegstüren zwischen Gehäuse und Rahmen. Dort lässt sich der Aufbau recht einfach abklippsen.

Befestigung und Stromversorgung

Für die Silberlinge und ihre Varianten braucht man nur eine Leiste, ungekürzt. Für die Doppeldecker benötigt man zwei LED-Leisten, eine davon verwendet man unverändert, die andere muss gekürzt werden. 

Die Inneneinrichtungen der Silberlinge sowie die obere Etage der Doppeldecker besitzen zur Befestigung Klippse, in die jeweils eine ungekürzte Leiste mittig genau hineinpasst. 

Für die untere Etage der Doppeldecker muss eine zweite Leiste etwas gekürzt werden. Platz findet sie in zwei genau passende Steckaufnahmen, auf der Lichtleiste finden sich dazu weiß aufgedruckte Quer-Markierungen mit dem Hinweis „DBmx“. Mit einer stabilen Zange sind diese Kürzungen schnell erledigt.

Stromversorgung

Um Litzen an die Radkontakte anzulöten muss man aus beiden Waggon-Typen die Einrichtungen komplett Herausnehmen.  

In beiden Fahrzeugtypen finden sich nahe der Einstiege große Öffnungen in den Gängen, die für das Durchfädeln der Litzen vorgesehen sind.

In diesem Bereich lötet man einfach zwei Kabel auf die Bleche der Radkontakte. Dünne schwarze Litze ist dafür am Besten geeignet. Diese sollte jeweils etwa zehn bis 15 Zentimeter lang sein und können später sinnvoll gekürzt werden. 

In den Silberlingen fädelt man die Litzen durch Öffnungen in den Einrichtungen nach oben, bei den Doppeldecker werden die Kabel durch die hohlen Treppentürme geführt. Dort ist zwischen den Etagen genug Platz zum seitlichen Austritt der Kabel. Anschließend klippst man die Einrichtungen wieder auf den Wagenböden fest. 

Die für den Doppeldecker gekürzte Beleuchtungsleiste wird elektrisch mit der längeren, oberen Leiste verbunden, auch dazu verwendet man 15 cm langen Litzen.

Zuerst lötet man die drei Kabel an die kurze Leiste, dabei unbedingt auf flache Lötstellen achten. Dann die untere Inneneinrichtung in die Bodenwanne einklippsen, das Oberdeck einsetzen, die drei Kabel seitlich nach oben führen und an die obere Leiste anschließen: Jeweils übereinstimmend die gleichlautenden Lötkontakte LED, GND und CO. 

Zur Stromversorgung dienen die beiden Kabel aus der Bodenwanne. Diese lötet man ebenfalls an die obere Leiste, und zwar an deren Kontakte G1 und G2. Das klappt bei sorgfältigem Arbeiten auch im eingebautem Zustand.

Damit die Litzen von außen nicht zu sehen sind, sollten man alle Kabel vor dem endgültigen Anlöten mit einer scharfen Schere passgenau kürzen. Auch beim Silberling lötet man die Kabel einfach an die Kontakte G1 und G2.

irgendwann treibe ich bessere Fotos auf…

Flackerschutz

Dank der Stromabnahme über alle acht Achsspitzen der der Kühn-Waggons ist die Beleuchtung nahezu flackerfrei. Wirklich kontinuierliche Beleuchtung bewirken Kondensatoren.

  • Im Falle der Silberlinge wurde der Kondensator (470yF) in einem Einstiegsraum untergebracht. Die kleinen Fenster verstecken die Teile ganz gut. Der Kondensator wird einfach mit einem schmalen (!) Streifen Doppelklebeband auf dem Boden fixiert. Seine Drähte biegt man vorsichtig nach oben, kürzt sie auf ein Mindestmaß und stellt Verbindungen zu den Kontakten CAP+ und CAP- auf der Lichtleiste her, dabei unbedingt auf die korrekte Polung achten!
  • Im Doppeldecker passt der Kondensator in den Aufstieg. Sanft gegen die Treppe gedrückt, ist der Kondensator dann von außen nahezu unsichtbar trotz der vielen Fenster. Damit ist ein gewisser Mindestschutz vor Lichtflackern gegeben.

Der Beleuchtungsdecoder funktioniert ab Werk wie üblich über die DCC-Adresse 03, mit der Taste F1.

Hinweis: Vermeiden Sie es direkt in die LED schauen, damit Ihre Augen nicht verletzt werden!

Reduzieren der Helligkeit

Für das Dimmen gibt es zwei Optionen:

  • Analogfahrer verstellen mit einem Schraubendreher das Potentiometer auf der Leiste bis zur gewünschten Helligkeit.
  • Digitalfahrer programmieren zwei CVs, das klappt auch mit ‚PoM‘, damit lässt sich das Ergebnis der Änderung direkt beurteilen.

Unten die originalen LED, oben die mit Glühlampen-Effekt, in dem Fall womöglich etwas zu rötlich. 💡

LED-Tausch

Die Lichtfarbe selbst ist natürlich Geschmackssache, die Fotos des roten Steuerwagens und des Doppeldeckers zeigen die Beleuchtung so, wie sie ab Werk geliefert wird. Sie vermitteln den Eindruck, es seien wie beim Vorbild neutralweiße Neonröhren eingebaut. Kann man mögen, muss man aber nicht. ☺️

Möchte man lieber den Eindruck von Glühlampen erzeugen, müssen die LED ausgetauscht werden. Unter der Bezeichnung „Super Golden White“ gibt es LED, deren Leuchtfarbe der von Glühlampen sehr nahe kommt. Allerdings erzielen längst nicht alle so bezeichneten LED tatsächlich die erhoffte Wirkung. 

Die Kühn-Lichtleiste leuchteten mir für die Epoche-4-Silberlinge zu kühl, weshalb ich sie umrüstete. Im Silberling-Foto erkennt man die ausgezeichnete Wirkung dieser Bauteile. Epochen-spezifische Unterschiede lassen sich durch verschiedene Lichtfarben betonen. 

Ich empfehle diese hier: https://www.reichelt.de/de/de/led-smd-1608-0603-warmweiss-200-mcd-3000k-130–led-ll-0603-ww-p156361.html?r=1

Schlußlichter

Wer nicht immer mit Steuerwagen fahren möchte, braucht rote Schlußlichter, schaltbar am Besten. Via Google, ebay oder auch bei Conrad gibt es rote SMD-LED, fertig verdrahtet mit sehr dünnen Litzen. Diese lassen sich ohne Vorwiderstand direkt an die Leiste anschließen. 

Man verwendet dazu die Kontakte an den äußersten Leisten-Enden mit den Bezeichnungen Al, A2 und CO. Die SMD-LED klebt man mit nicht-gasendem Sekundenkleber direkt hinter die roten Einsätze der Schlußlichter. Dank des Decoders lassen sie sich nach Wahl entweder separat oder in Abhängigkeit der Fahrtrichtung (Taste FO) aktivieren. Im Fall der Doppeldecker mag es sinnvoll sein, die bei einigen Fahrzeugen auf-lackierte rote Farbe der Schlußlichter zu entfernen, weil diese kein Licht durchlässt. 

Eine frühere Version dieses Artikels war erschienen im TT Kurier 01/2010.

☺️🚂