Flackerschutz von Fichtelbahn für LED-Beleuchtungen und Lok-Decoder.
Flackerfreie Beleuchtungen sind heute Standard, bzw. sie sollten es sein. Nachhelfen kann man mit kleinen Helferlein, zum Beispiel dem SP16A von Doehler&Haass oder dem Puff-N von Fichtelbahn.
Das Produkt heißt wirklich so. Ein Grund mehr, es zu kaufen; Leichtherzigkeit gibt es heute viel zu selten. ☺️
Alle Fahrzeuge meines N-Zuges ET403/404 von dm-toys / Modellbahn-Union habe ich konsequent mit Decodern des Typs PD18MU ausgestattet, weil sie a.) richtig gut sind b.) und einfach zu programmieren, c.) ich so nicht dauernd nachdenken muss ‚wie war das jetzt nochmal…?‘ und weil d.) ihr Kosten/Nutzen Verhältnis ausgezeichnet ist. Ein gutes, solides Produkt.
Trotz Stromaufnahme von allen Rädern flackert die Beleuchtung des Zuges hin und wieder, also habe ich ‚Puff-N‘ ausprobiert mit einer Kapazität ab Werk von 400µF, das Pendant von D&H bietet sogar 470µ.
https://shop.fichtelbahn.de/Lokpuffer-Puff-N
Aaaahaaber! Damit Puff-N mit meinen Decodern auch tatsächlich funktioniert gibt es gleich zwei Sachen einzustellen bzw. zu beachten:
- In meinen Sound-freien Decodern von D&H muss man die Möglichkeit der externen Pufferung überhaupt erst einschalten: CV137 auf den Wert 02 programmieren. Mit dem ‚POM‘ Verfahren ist das schnell erledigt, sogar bei allen fünf Fahrzeugen auf einmal.
- Auf dem Puff-N befinden sich die Zeichen Plus (+) und Minus (-), und auf dem D&H Decoder ist ebenfalls ein ‚+‘ Zeichen. Böse Falle, von wegen Mengenlehre mit ‚Gleiches zu Gleichem‘! Denn dieser ‚+‘ Kontakt wird mit dem Minus-Kontakt des Puff-N verbunden und der andere Decoder-Kontakt an den Puff-N Kontakt mit ‚+‘. Na denn.
- Wer Sounddecoder von D&H verwendet, dem bieten sich zwei Möglichkeiten des Pufferns: a.) im ausgeschalteten Gleis sowohl Licht als auch Sound gepuffert: CV361 auf den Wert 00 programmieren. b.) im ausgeschalteten Gleis nur das Licht puffern: CV137 auf den Wert 02 programmieren.
Jaja. Wenn man weiß, wie es funktioniert, dann ist es ganz einfach. Und dann funktioniert es tatsächlich recht ordentlich.
Wenn mein Motorwagen mit neuem Anti-Dröhn-Antrieb zurück ist erhält er augenblicklich einen eigenen Puffer…