Kurze Minitrix Personenwagen mit LED-Beleuchtung 13337 13338 13339 13331

Von wegen ‚das geht nicht‘. 🙂 Beleuchtete Personenwagen sind sehr hübsch anzusehen. Wirklich jeder Minitrix-Waggon, den ich bislang überprüft habe, lässt sich mit LED-Leisten bestücken, sogar die Allergünstigsten, die seit den 70er Jahren zum ‚Spielen‘ gemacht worden waren.

Die schönen Waggons 13337 bis 13339 und ihre Varianten wurden damals insgeheim für Innenbeleuchtung vorgesehen, es ist alles da: Die typischen Öffnungen für die metallischen Minitrix-Bolzen, Raum für die erforderliche Radschleifer-Platine, und im Fahrzeug-Boden zeigen sich die notwendigen Aussparungen für Radkontakte. Wieso nur hat Trix damals kein passendes Set angeboten? 🤷🏻‍♂️

Auch im (stein-)alten Behelfs-Personenwagen zeigt Minitrix ein ähnliches Bild. Na warte! ☺️

So exakt passt die Eickmann Leiste in den Personenwagen Minitrix 13337.

Der Elko kommt in den vergrößerten Abort.

Übrigens, mir gefallen diese altmodischen Fahrzeuge wirklich sehr, und für meine Museums-Züge ist mir so ziemlich jede Ausrede recht. 😊 Na denn!

Ich besorgte mir also von Eickmann einen Schwung 40mm LED-Leisten und eine Tüte ‚Flackerschutz‘ (=Elkos) sowie von Eichhorn passende Radkontakte. Nach wie vor freue ich mich über solche Freiheiten der Produkt-Auswahl. 🙂

LED-Leisten Set: https://www.railroad24.com/de/5x-waggonbeleuchtung-40mm-goldweiss.html

‚Flackerschutz‘: https://www.railroad24.com/de/10x-stuetzkondensator-220-f-25vdc.html

Waggons 13337, 13338, 13339 / 13315, 13316, 13317 / 13135, 13136, 13137:

Die Moosgummi-Flächen entkoppeln die Radkontakte akustisch vom Gehäuse, so vermeidet man nerviges ‚Dröhnen‘.

Hinweis: Für diese Fotos habe ich noch zurechtgeschnittene Federbronze als Radkontakte verwendet. Die Eichhorn Produkte werden demnächst gezeigt.

  • Das Gehäuse abklippsen, dazu seitlich von unten zwischen Grün und Schwarz einen sehr schmalen Schraubendreher in den vorgesehenen Schlitz einführen und das Fahrgestell vooorsichtig in Millimeter-Arbeit nach unten herausschieben, wechselseitig arbeiten.
  • Die Einrichtung vom Boden abklippsen, dazu ebenfalls vorsichtig nacheinander die vier Halte-Ösen lösen. Anschließend die Gewichtsplatte herausnehmen.
  • An die Radkontakte dünne Litzen anlöten, möglichst mittig, und nur beim Gepäckwagen an beiden Enden etwas kürzen.
  • Zellkautschuk mit Sekundenkleber-Gel in den Wagenboden kleben, die eigene Klebeschicht nach oben. Dann ihre Schutz-Folie abziehen.
  • Radkontakte so exakt auf die Zellkautschuk-Flächen setzen, dass sie jeweils an beiden Achsen die Spurkränze berühren. Wenig Spannung einstellen, damit sich die Achsen weiterhin frei drehen können aber auch die Kontaktgabe einwandfrei funktioniert.
  • Einen Tesa-Streifen zur Ilorierung drüberbappen.
  • Für die Kabel eine kleine Öffnung im Boden des Aborts einsägen und die Kabel dort nach oben führen. Einrichtung festklippsen.
  • Litzen sinnvoll kürzen und an die LED-Leiste löten.
  • Für den Elko im Personenwagen die eine innere Wand des Aborts herausschneiden, das Bauteil lässt sich dann dort von außen unsichtbar unterbringen. Die Drähte so herumbiegen, dass sie sich direkt an die Lichtleiste anlöten lassen. 
  • Für den Elko im Gepäckwagen die Drähte sinnvoll kürzen und ihn dann quer unter der LED-Leiste direkt an die Lichtleiste löten. Von außen bleibt er damit beinahe unsichtbar, vor allem nach farblichem Angleichen.

Auch der Gepäckwagen erhält Licht.

Der Elko verschwindet genau zwischen zwei Fenstern. Ach ja, so schiefe Drähte entstehen eben, wenn man ein paar mal herumprobiert. Die Hauptsache ist der Effekt. 😃🎶

Apropos Farben:

Vor dem Einbau der Beleuchtung sollte man die Einrichtung farblich aufwerten, damit es später beleuchtet interessanter wirkt: Sitze und Bodenflächen sich eindeutig klar unterscheidend, die Farbtöne werde ich frei aussuchen, Stichwort Museumszug. 😉 Wenigstens den Bodenbereich sollte man dunkel auslegen, in dunkelbraun oder grau.

…in echt ist das Licht angenehm rötlich; mein Iphone hat dazu eine eigene Meinung…

…Waggons 13331 & 13332 folgen…

🙂🚂