Lichtleisten von e-modell für Schnellzugwagen von märklin und Fleischmann.

Beleuchtete Personenwagen besitzen auch im Modell einen ganz besonderen Reiz. Von e-modell gibt es drei verschiedene LED-Leisten, die für die D-Zug Wagen von märklin und Trix mit 282mm Länge konstruiert worden sind.

…über jedem Abteil eine eigene LED. Echt nett gemacht.

Dabei erhält jedes Abteil eine eigene LED als Lichtquelle, auch die Toiletten, und sogar der Gang werden gleichmäßig beleuchtet. Mit zwei Drehreglern stimmt man die Abteile einerseits und Gang / ‚Abort‘ andererseits in der Helligkeit ab.

Damit reguliert man die Helligkeit, schnell und praktisch.

Oben drauf ist Platz für einen Elko als Flackerschutz. LED als Schlussleuchten lassen sich zusätzlich anschließen. Digital schalten lassen sich die LED (trotz offenkundiger Vorbereitung) leider nicht, höchstens durch einen vorgeschalteten Decoder.

Diese Beleuchtungen kommen einsatzbereit aus der Verpackung, und weil märklins Radkontakte schon ab Werk kleine Steckerchen besitzen, habe ich die e-modell-Leisten mit passenden Buchsen versehen. Das erleichtert den Einbau und eventuellen späteren Austausch.

Die neuen Buchse. Erleichtert den Austausch. Mein Lötzinn ist wohl nicht das Hochwertigste…

Für die Stromversorgung bietet märklin verschiedene Lösungen an. Diese leiden an ihrer absurden Benennung, die sicherstellt, diese Produkte über Google niemals zu finden, sofern man naheliegende Wörter wie ‚Radkontakt‘ oder ‚Achsschleifer‘ eintippt:

Variante 1, Masse-Federn: Die bekannten, klassischen Achsschleifer ziehen pro Drehgestell zwei Räder zur Versorgung heran. Das funktioniert ganz gut. märklins Artikelnummer lautet 72050.

Variante 2, Stromzuführung (Aah ja…): Richtig klug konzipiert sind die Teile aus dem Set 66720. Damit lässt sich eine vollständige Achtpunkt-Stromaufnahme herstellen; jedes Rad also versorgt den Waggon. Besser geht es nicht, und man fragt sich, warum märklin diese Dinger nicht progressiv vermarktet. Sie passen in sämtliche seit 2006 neu kontruierten Waggons mit 282mm Länge; also D-Zug Wagen, Silberlinge und IC Waggons.

Die Stromzuführung von Trix 66720, auch Radkontakte genannt. Ein empfehlenswertes Produkt.
So sehen die Trix Radkontakte eingebaut aus. Prima Sache.

So geht der Einbau:

  1. Elko richtig gepolt auf die Lichtleisten löten.
  2. Doppel-Buchsen sauber auf der Unterseite einlöten.
  3. Waggon-Gehäuse abnehmen: Dazu die beiden Gummiwulste herausnehmen und das Gehäuse nach oben abziehen.
  4. Inneneinrichtungen an den Enden ein bisschen aus dem Rahmen klippsen.
  5. Radkontakte von unten in die Drehgstelle einsetzen, dabei die Kabel mit Steckerchen nach oben führen
  6. Kabel unter der Inneneinrichtung Richtung Wagenende in den Bereich neben den Toiletten fädeln und so weit sanft nachziehen, dass sich Drehgestelle und Kupplungs-Träger (!) weiterhin frei bewegen können.
  7. Einrichtung wieder festklippsen. Auch währenddessen die Bewegungs-Freiheit von Drehgestellen und Kupplungs-Trägern sicherstellen, im Zweifel die Kabel mit einer Pinzette ordnen.
  8. LED-Leiste richtig herum auflegen (die LED für den Seitengang gehören über selbigen, ne? 😉) und die Stecker der Radkontakte in die eingelöteten Buchsen stecken. Im Fall eines Kurzschlusses einfach das Stecker-Pärchen einer (!) Seite vertauschen.
  9. Bei voller Gleisspannung mit einem sehr kleinen Schraubendreher die Helligkeiten einstellen.
  10. Leiste aufklemmen, Gehäuse wieder aufsetzen, fertig.
So werden die Kabel durchgefädelt.
…und so werden sie dann eingesteckt. Stecker und Buchsen verschwinden im ‚Nebenraum‘.

Das liest sich länger, als es dauert. Dank der lösbaren Steck-Verbindung lassen sich die Bauteile auch später noch herausnehmen oder austauschen. Wer mag, kann die LED-Leisten mit eingeklebten klarsichtigen 3mm-Acryl-Stäbchen etwas höher anordnen. Märklins Original-Schlusslichter lassen sich ebenfalls anschließen.

Bastel-Empfehlung: Waggons aus der D-Zug Ära besaßen Toiletten-Räume mit grünlichen Wänden, entsprechend wirkten die beleuchteten Fenster von außen. Kurzerhand habe ich die goldweißen ‚Abort‘-LED gegen solche in türkis/cyan ausgetauscht. In der Helligkeit reduziert sieht das ganz lustig aus.

Links Original, rechts eine türkis-grüne LED (die auf dem Foto leider bläulich wirkt. Man kann ja nichts mehr glauben…)

Fazit: e-modells LED-Leisten beleuchten die 282mm Waggons ganz wunderbar. Eine tolle Sache. Aber:

Da fallen einem gleich zwei ABBA Lieder ein…

Änderung Juni 2022: Preislich sind diese Leisten neuerdings recht kostspielig. Mit 34 Euro pro Exemplar ist die Konkurrenzfähigkeit klar infrage gestellt. Zudem sind weder Decoder noch Flackerschutz an Bord – recht mager für 34 Euro.

Zwar sind die e-modell Leisten cooler erdacht, als märklins one-size-fits-all-Beleuchtungen. Aber märklin-Fans kaufen am Liebsten von ihrer Lieblingsmarke; angesichts der jetzigen hohen Preise dürfte sich daran nichts ändern. Und märklins neue Innenbeleuchtungen kommen für rund 20 Euro immerhin mit Flackerschutz.

Außerdem hat märklin seine neuen Trix-Radkontakte von Steckern auf Buchsen geändert – als ob man den charmanten Einsatz an diesen Leiten verhindern wolle. Tipp: Anlöten klappt immer noch. ☺️🚂