Leise Schleifer für märklin-Waggons.

Da märklin noch immer lautstarke Klapper-Schleifer unter seine Waggons baut, habe ich mir nun selbst beholfen.

Immerhin gelten Punktkontakte und Schleifer als Signifikanzen für märklin H0. Da sollte man aktuell bleiben.

Denn nicht optische sondern akustische Reize sind es, die einen besonders stark beeinflussen. Warum wohl hat man mit seinen älteren, optisch derangierten Loks nicht wirklich ein Problem – aber Loks mit nervigen Antriebsgeräuschen lässt man lieber stehen.

Anders ausgedrückt: An die optisch bemerkbare Anwesenheit der Punkt-Kontakte kann man sich gewöhnen, die sind eben da.

Aber kreischende Getriebe oder Rassel- Schleifer gehen einem auch nach Jahren fortwährend auf die Nerven. Sogar eingefleischte märklin-Fans sehen das so, wie der Screenshot zeigt. …dabei hat sogar märklin inzwischen eins der beiden Themen abgestellt. ☺️

Fahrzeuge mit lauten Schleifern sind einfach nicht elegant, und schließlich geht es ja besser.

Screenshot (c) Stummiforum

Genau genommen hätte märklin dieses Problem bereits seit Jahrzehnten eliminiert haben können, wie dieser beleuchtete Gepäckwagen aus den 50er (60er?) Jahren beweist: Dessen Schleifer-Konstruktion stellt bereits die prinzipielle Basis für märklins aktuelle Schleifer leisester Bauart dar, und auch dieser ‚Methusalem‘ verhält sich akustisch überraschend dezent.

Schon damals wäre es also noch leiser gegangen. 🙂

Während andere Modellbahn-Anbieter seit Jahrzehnten mit besonders leisen Antriebs-Konzepten werben, verbaut märklin stoisch noch immer lautstarke Schleifer, gerade unter (hohlen!) Personenwagen erzeugen die eine nervtötende Geräuschkulisse. Warum tut man seinen Kunden sowas an. 🤷🏻‍♂️

Die Schleifer der Sorten 144133 und 138079 habe ich unter allen möglichen Waggons ausprobiert; dabei ist der Schleifer jeweils identisch, nur die Plastik-Klippse unterscheiden sich. Aber die entfernt man ja sowieso. Und der Effekt ist wie gewünscht: Ruhe.

Die einzige Nacharbeit besteht darin, die strenge 90 Grad Kurve der Schleifer-Enden sanft (!) abzumildern. Damit eliminiert man auch die letztmöglichen Geräusche. An die richtige Biegung muss man sich beim ersten Umbau etwas rantasten, bis man die optimale Formgebung raushat. 

Die klassischen Eilzugwagen von märklin bekommen Strom über die „Stromzuführung“ 73405. Ganz exakt passt einer der Austausch-Schleifer auf den Kunststoff-Adapter; der alte Schleifer kann weg. 

Neuer, leiser Schleifer unter älterem Waggon. Bereitet so wirklich Freude.

Umbau: Man muss nur die vier kleinen Laschen des alten Schleifers wegbiegen, das Kabel dort ab- und an den neuen Schleifer anlöten, dessen Laschen um die Basis festbiegen (eine stabile Pinzette hilft) – das ist es. Dauer: Eine Minute.

Augenblicklich ist das Fahrzeug akustisch unauffällig, und auch der Rollwiderstand reduziert sich auf ein Minimum; genau so stellt man sich das heute vor.

Auch optisch bleibt der leise Schleifer unauffällig. 🙂👍🏻

Mit diesem kleinen Austausch lassen sich viele Generationen zuhause vorhandener (!) märklin-Waggons verschiedenster Bauarten auf leisen Betrieb umstellen. 🙂

Für Steuerwagen und Speisewagen aktueller Bauart bedürfte es eines kurzen Schleifers der leisen Konstruktions-Art, den märklin so leider noch nicht anbietet.

Die 90 Grad Kurven an den Schleifer-Enden sollten noch etwa um die Hälfte entschärft werden.

Versuchsweise habe ich einfach den den kurzen Klapperschleifer gegen den oben genannten leisen Schleifer ausgetauscht, mechanisch ähnlich, wie bereits beschrieben. Einziger Unterschied: Hier greift nur eins der Laschenpärchen direkt um den Sockel. Am anderen Ende steht das Basis-Blech des Schleifers etwas über, lässt sich aber mit einem Klecks Sekundenkleber am Halter fixieren.

Hier wäre ein kurzer, passender und leiser Schleifer sehr nützlich. Wann märklin den wohl anbietet?

Über normale Weichen fahren meine derart umgebauten Waggons einwandfrei; Bogenweichen oder DKW sind noch nicht getestet.

Funktion mechanisch zuverlässig, elektrisch zu 100% zuverlässig. 👍🏻

märklin verbaut inzwischen großteils wirklich hochwertige, geräuscharme Antriebe, sodass man sich wundert, warum man nicht auch die Schleifer in dieses Denken einbezieht.

🙂🚂