Piko Silberlinge mit (echter) Kurzkupplung.

So gefällt das, Symoba sei Dank; die Kupplungsaufnahmen werden später mit Kleber auf exakter Höhe fixiert.

Als Piko in den Nullerjahren neue Silberlinge in H0 vorstellte, waren diese trotz maßstäblicher Länge dem günstigen ‚Hobby‘ Sortiment zugeordnet: Für rund 30 Euro erhielt man Basis-Qualität.

Unübersehbar störten zwei Aspekte einen möglichen charmanten Eindruck, natürlich die viel zu weiten Kuppel-Abstände und die zu tief auf den Drehgestellen liegenden Wagenkästen. Dass der Steuerwagen bis heute in den unteren Front-Lampen nur Glüh-Pünktchen zeigt anstelle von leuchtenden Flächen passt dazu.

Bei einigen Waggons fiel das Ankuppeln schwer, weil ihre Kupplungen nicht auf Normhöhe lagen.

Werks-Zustand. Wieso macht Piko die Träger nicht neu…?

Neben den Preisen hat Piko inzwischen auch die Höhenlage der Waggons nach oben korrigiert. Geblieben sind die vorbildwidrigen Front-Lampen – und die auffälligen Angst-Abstände; immerhin diese lassen sich mit dem Symoba-Klassikern einhegen.

Man benötigt das Symoba-‚Startset 120‘ und die kurzen Kupplungs-Aufnahmen ‚110‘.

👉🏻 http://www.symoba-schniering.de/sym-produkte.htm

Diese kompakten Kurzkupplungs-Kulissen passen wirklich unter fast jedes Fahrzeug. Für mich gehören diese Kulissen zu den Top 3 der Modellbahn-Zubehör Produkte der 80er Jahre, die sich bis heute bewähren: Roco Line (oB), Merkur Gleisbettungen, Symoba Kulisse. 🙂

Rund & flach: Sanft nachbearbeitet.
Prinzip-Darstellung mit gekürztem Steg.

Für meine Waggons habe ich auf spaltfreies Balg-an-Balg-Fahren verzichtet; sanftes Ankuppeln ist mir wichtiger. Wer es vorbildgerecht eng bevorzugt, der verwendet meistens ohnehin andere Kupplungen, außerdem kann man die Kulissen minimal weiter Richtung Wagen-Mitte verschieben, um alles auszureizen. Mit langsam aushärtendem Kleber lässt sich hier viel probieren.

So ermittelt man den richtigen Abstand zur Puffer-Ebene...
…und so die exakt richtige Höhe des Norm-Schachtes.

Selbst der Einbau ist ein Klassiker:

  1. Die hinteren Ecken der Kupplungskammern vorsichtig rund-feilen; dabei genug Material stehen lassen.
  2. Oberseiten der Kulissen glattfeilen.
  3. Pikos Silberlinge demontieren, die originalen Kupplungsträger inklusive der Federn entfernen.
  4. Den Kupplungs-Steg der Kulisse um die Hälfte kürzen.
  5. Kupplungs-Kammern auf die Stege setzen, noch NICHT festkleben.
  6. Etwas Sekundenkleber-Gel (oder 2K Kleber) auf den Wagenboden geben.
  7. Mit dem Symoba-Abstandhalter die exakt richtige Position ermitteln und Kulisse festdrücken.
  8. Dem Kleber Zeit lassen, um zu wirken!
  9. Auf einem Gleis mit dem Abstandshalter die exakte Höhe für die Kupplungskammer ermitteln und den Steg exakt darunter glatt abschneiden.
  10. Zum Einsetzen der Kupplung muss deren Kammer nochmal vorsichtig abgezogen werden, nun die Kupplung einstecken und dann die Kammer mit Kupplung zurück auf den Steg drücken.
  11. Fertig.
Original-Zustand.
Abstand mit Symoba-Kulissen, und es ginge noch enger.

Die Fotos zeigen den Unterschied; ja, es ginge noch knapper. Aber mir ist der Spielspaß wichtiger, als perfektes Aussehen ohne die Möglichkeit, ab und zu den Wagenverband durch Rangier-Bewegungen zu verändern. 

🙂🚂