Piko Silberlinge mit (echter) Kurzkupplung.

So gefällt das, Symoba sei Dank; die Kupplungsaufnahmen werden später mit Kleber auf exakter Höhe fixiert.

Als Piko in den Nullerjahren neue Silberlinge in H0 vorstellte, waren diese zwar maßstäblich lang, waren aber dem günstigen ‚Hobby‘ Sortiment zugeordnet. Beim Stückpreis von rund 30 Euro sah man darüber hinweg, dass diese Fahrzeuge zwar 30cm Länge aufwiesen, insgesamt aber qualitativ nur spärlich dem entsprachen, was man von Fahrzeugen dieser (Längen-)Klasse gewohnt war. 

Unübersehbar die viel zu weiten Kuppel-Abstände und die zu tief auf den Drehgestellen liegenden Wagenkästen; außerdem die unteren Front-Lampen mit Glüh-Pünktchen anstelle von leuchtenden Flächen. Bei einigen Waggons fiel das Ankuppeln schwer, weil ihre Kupplungen nicht auf gleicher Höhe lagen, wie bei anderen Waggons. Das sollte genauer gehen.

Werks-Zustand. Wieso macht Piko die Träger nicht neu…?

Neben den Preisen hat Piko inzwischen auch die Höhenlage der Waggons korrigiert, beides aufwärts. Geblieben sind die vorbildwidrigen Front-Lampen – und natürlich der auffällige Kuppelabstand. Letzterer lässt sich mit dem Symoba-Klassiker verbessern.

Man benötigt das ‚Startset 120‘ und die kurzen Kupplungs-Aufnahmen ‚110‘.

👉🏻 http://www.symoba-schniering.de/sym-produkte.htm

Diese kompakten Kurzkupplungs-Kulissen passen wirklich fast überall drunter oder hinein. Für mich gehören diese Kulissen zu den Top 3 der Modellbahn-Zubehör Produkte der 80er Jahre, die sich bis heute bewähren: Roco Line (oB), Merkur Gleisbettungen, Symoba Kulisse. 🙂

Rund & flach: Sanft nachbearbeitet.
Prinzip-Darstellung mit gekürztem Steg.

Für meine Waggons habe ich auf spaltfreies Balg-an-Balg-Fahren verzichtet; sanftes Ankuppeln ist mir wichtiger. Wer es vorbildgerecht eng bevorzugt, der verwendet meistens ohnehin andere Kupplungen, außerdem kann man die Kulissen minimal weiter Richtung Wagen-Mitte verschieben, um alles auszureizen. Mit langsam aushärtendem Kleber lässt sich hier viel probieren.

So ermittelt man den richtigen Abstand zur Puffer-Ebene...
…und so die exakt richtige Höhe des Norm-Schachtes.

Selbst der Einbau ist ein Klassiker:

  1. Kupplungskammern an der Rückseite rundfeilen; dabei genug Material stehen lassen.
  2. Oberseiten der Kulissen glattfeilen.
  3. Pikos Silberlinge demontieren, die originalen Kupplungsträger inklusive der Federn entfernen.
  4. Kupplungs-Steg auf die Hälfte kürzen.
  5. Kupplungs-Kammern auf die Stege setzen, noch NICHT festkleben.
  6. Etwas Sekundenkleber-Gel (oder 2K Kleber) auf den Wagenboden geben.
  7. Mit dem Symoba-Abstandhalter die exakt richtige Position ermitteln und Kulisse festdrücken.
  8. Trocknen lassen!
  9. Mit dem Abstandshalter auf einem Gleis die exakte Höhe für die Kupplungskammer ermitteln und den Steg exakt darunter abschneiden.
  10. Kupplungskammer sehr vorsichtig abziehen, gewünschte Kupplung einsetzen, und dann die Kammer wieder auf den Steg drücken.
  11. Fertig.
Original-Zustand.
Abstand mit Symoba-Kulissen, und es ginge noch enger.

Die Fotos zeigen den Unterschied; ja, es ginge noch knapper. Aber mir ist der Spielspaß wichtiger, als perfektes Aussehen ohne die Möglichkeit, ab und zu den Wagenverband durch Rangier-Bewegungen zu verändern.