Piko Silberlinge mit (echter) Kurzkupplung.
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Als Piko in den Nullerjahren neue Silberlinge in H0 vorstellte, waren diese trotz maßstäblicher Länge dem günstigen ‚Hobby‘ Sortiment zugeordnet: Für rund 30 Euro erhielt man Basis-Qualität.
Unübersehbar störten zwei Aspekte einen möglichen charmanten Eindruck, natürlich die viel zu weiten Kuppel-Abstände und die zu tief auf den Drehgestellen liegenden Wagenkästen. Dass der Steuerwagen bis heute in den unteren Front-Lampen nur Glüh-Pünktchen zeigt anstelle von leuchtenden Flächen passt dazu.
Bei einigen Waggons fiel das Ankuppeln schwer, weil ihre Kupplungen nicht auf Normhöhe lagen.
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Neben den Preisen hat Piko inzwischen auch die Höhenlage der Waggons nach oben korrigiert. Geblieben sind die vorbildwidrigen Front-Lampen – und die auffälligen Angst-Abstände; immerhin diese lassen sich mit dem Symoba-Klassikern einhegen.
Man benötigt das Symoba-‚Startset 120‘ und die kurzen Kupplungs-Aufnahmen ‚110‘.
👉🏻 http://www.symoba-schniering.de/sym-produkte.htm
Diese kompakten Kurzkupplungs-Kulissen passen wirklich unter fast jedes Fahrzeug. Für mich gehören diese Kulissen zu den Top 3 der Modellbahn-Zubehör Produkte der 80er Jahre, die sich bis heute bewähren: Roco Line (oB), Merkur Gleisbettungen, Symoba Kulisse. 🙂
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Für meine Waggons habe ich auf spaltfreies Balg-an-Balg-Fahren verzichtet; sanftes Ankuppeln ist mir wichtiger. Wer es vorbildgerecht eng bevorzugt, der verwendet meistens ohnehin andere Kupplungen, außerdem kann man die Kulissen minimal weiter Richtung Wagen-Mitte verschieben, um alles auszureizen. Mit langsam aushärtendem Kleber lässt sich hier viel probieren.
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Selbst der Einbau ist ein Klassiker:
- Die hinteren Ecken der Kupplungskammern vorsichtig rund-feilen; dabei genug Material stehen lassen.
- Oberseiten der Kulissen glattfeilen.
- Pikos Silberlinge demontieren, die originalen Kupplungsträger inklusive der Federn entfernen.
- Den Kupplungs-Steg der Kulisse um die Hälfte kürzen.
- Kupplungs-Kammern auf die Stege setzen, noch NICHT festkleben.
- Etwas Sekundenkleber-Gel (oder 2K Kleber) auf den Wagenboden geben.
- Mit dem Symoba-Abstandhalter die exakt richtige Position ermitteln und Kulisse festdrücken.
- Dem Kleber Zeit lassen, um zu wirken!
- Auf einem Gleis mit dem Abstandshalter die exakte Höhe für die Kupplungskammer ermitteln und den Steg exakt darunter glatt abschneiden.
- Zum Einsetzen der Kupplung muss deren Kammer nochmal vorsichtig abgezogen werden, nun die Kupplung einstecken und dann die Kammer mit Kupplung zurück auf den Steg drücken.
- Fertig.
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Die Fotos zeigen den Unterschied; ja, es ginge noch knapper. Aber mir ist der Spielspaß wichtiger, als perfektes Aussehen ohne die Möglichkeit, ab und zu den Wagenverband durch Rangier-Bewegungen zu verändern.
🙂🚂