Günstige Glockenanker Motore für Roco, Piko und märklin / Trix von micromotor.

Vorbei sind die Zeiten, in denen lautlose Modellbahnerei nur gut betuchten Modellbahnern vorbehalten war: Micromotor.eu (im Singular!) bietet für etwas mehr als 40 Euro Motor-Bausätze an, die in wirklich zahllose Lokomotiven hineinpassen. Erhältlich sind diese Kits bei Modellbahn-Union.

Vorher: Klassische Roco-Lokomotive mit neuen Einzelteilen. Foto (c)micromotor.eu

Was mich daran besonders freut: Viele Roco-Lokomotiven, die in den 70er oder 80er Jahren produziert worden sind sehen eigentlich noch immer sehr schön aus – aber ihre laut summenden oder schnarrenden Motore können einem auf Dauer schon den Fahr-Spaß verderben.

Nachher: Lautloses Fahren. Foto (c)micromotor.eu

Gerade die damals hergestellten H0-Loks wie V200, BR103 oder TEE VT11,5 sind noch heute nett anzuschauen (mangels Schnittstelle werden diese Loks heute oft günstig angeboten – als ob das ein echter Makel wäre… 🙄) – aber ab einer gewissen Geschwindigkeit vibrieren ihre Spur-Null Motore leider unüberhörbar. Dank micromotor.eu lässt sich dieser Lärm eliminieren.

Offizielle Erklär-Videos gibt’s auf YouTube, deswegen beschränke ich mich auf ein paar Fotos und Tipps. Ausprobiert habe ich die Sets für Roco HR002c und für Piko Loks HP001f.

Auch für die vielen schönen Lokomotiven von Piko ist ein Adapter in Entwicklung; dieser dürfte womöglich in zahllose Lokomotiven dieser Marke hineinpassen. Ausprobiert habe ich die BR220 und BR221 sowie eine BR141. Weitere Infos dazu folgen zeitnah.

Eine Motor-Liste für Roco-Loks gibt es hier: 👇🏻 https://www.micromotor.eu/Motorising-Kits-Umbausaetze-Ombouwsets/H0-Gauge/Roco-H0/

Kaufen kann man die Umbau-Sets zum Beispiel hier: 👇🏻 https://www.modellbahnunion.com/Micromotor-m1382929.htm?a=marke&Hersteller=1382929

…und hier der Link zum Original-Video: 👇🏻 https://youtu.be/5XgeEeDMZKs

Allein der Anblick kann schon inspirieren: Mit so wenig ‚Zeug‘ fahren auch stein-alte Roco Loks geschmeidig und leise.

micromotor Sets kommen in stabilen Plastik-Boxen, die die Einzelteile sicher transportieren. Was für den Modellbahner bedeutet: Geduld walten lassen beim Zusammenbau. Ich sagte: GEDULD.

Der Radau-Bruder. Entgegen der allgemeinen Ansicht sind diese Motore selten wirklich leise.
Prinzip-Darstellung.
So kompakt würde man das gern kaufen können.

Ein Tipp: In die gedruckten Gehäuse habe ich zwei schmale Kabel-Kanäle gefeilt. Diese bieten zwei Vorteile:

1. Dort sauber eingeklebt bleiben die Kabel dauerhafter der Schwungmasse fern. 2. Viele Platinen sitzen konstruktiv direkt auf dem (Original-)Motor auf. Wer die neuen Kabel einfach dazwischen ‚einklemmt‘ riskiert ein Verbiegen der Platine. Also: Ritze-Ratze. VOR dem Zusammenbau, natürellemang.

Eingesetzt, mit nachträglich eingebrachten Kabel-Kanälen.
Motor-Anschluss. Kabel anfangs lang lassen, um die Fahrtrichtung zu überprüfen! Und ja, das Vogelfutter entferne ich immer.

Das Erklär-Video zeigt klar alle Schritte. Wer keinen Mess-Schieber besitzt kann sich beim Zusammenbau auch auf das eigene Augenmaß verlassen – aber an dieser Stelle immer wieder den neuen Motor mit dem alten Bauteil abgleichen, damit auch wirklich alles genau passt.

Zum Festklemmen des Motors in den Lokomotiven verwende ich Klebeband aus Zellkautschuk. Der Motorsatz sitzt damit wirklich fest. Und von oben verbietet die Platine jeden Fluchtgedanken. Zudem: So lässt sich bei eventuellem Bedarf alles einfach austauschen. 🙂

Klebeband aus Zellkautschuk, Motor für Piko-Loks.
…so ist der Motor sicher fixiert. Die Kabel werden seitlich herausgeführt.

Getriebe fetten und Lager ölen kann man bei so einer Aufwertung direkt mit abfrühstücken.

Dat isset, mehr muss man nicht wissen. Nur eben, des funktionierenden Ergebnisses wegen sorgsam arbeiten. Wer analog fährt verwöhnt sich nun mit wahrhaft lautlosen Lokomotiven. Digital-Fahrer werden ein leises, entferntes Summen vernehmen, wie das eben wegen der Soll-Ist Regelung so üblich ist. Apropos:

Decoder müssen (!) auf die Glockenanker-Motore eingestellt werden. Weil die Digital-Hersteller zu eitel sind, sich auf eine universelle CV Liste zu einigen, hat eben jeder Hersteller (und manchmal jeder Decoder) seine eigenen Einstellungen. Also: Bitte unbedingt die jeweilige Anleitung beachten und befolgen.

Fazit: Das ist eine prima Sache. Mit diesen Bausätzen machen auch ältere Lokomotiven wieder Spaß; und Neue fahren noch geschmeidiger. Derzeit gibt es viele, viele Sets für verschiedenste Lokomotiven von Roco und neuerdings für die (Bundesbahn-) Standard-Loks von Piko. Auch für märklins BR 152 / 189 ist jetzt ein Set lieferbar. Und die Entwicklung schreitet voran. 

Vielleicht überlegt man sich bei Modellbahn-Union, diese Bausätze ab ‚Werk‘ fertig zusammengebaut anzubieten, mit einfachen Vorrichtungen ist es denen ein Leichtes, zack-zack die Bausätze exakt zusammenzusetzen.

Der Vorteil darin ist vor allem: Ausbleibende Frust-Erlebnisse durch eine womöglich schlamp… ungenaue Selbst-Montage der Modellbahner. Für einen geringen Mehrpreis kann man darauf gern verzichten, zugunsten eines erfreuten ‚a-ha‘-Effektes. 🙂 

Kurzum: Mehr von diesen Sets sind höchst willkommen.