„Effekt-Beleuchtung“ für die BR103 von Piko.

Licht ist schick. 🙂

Die Bundesbahn gönnte ihren damals neuen, eleganten Schnellfahr-Lokomotiven der Baureihe 103 eine spezielle Beleuchtung über dem Maschinenraum. Ihr Zweck war es, beim Vorbeifahren im Betrachter den Effekt eines Kometen-Schweifes zu erzeugen. Eine ziemlich coole Idee.

H0-Modelle von Fleischmann bildeten diesen Effekt damals mittels zweier Glühlampen nach; bis hin zur letzten Auflage dieser Modelle von vor wenigen Jahren kann man diese auch nachträglich einlöten.

Pikos neue H0 Modelle der BR103 sind natürlich viel feiner gemacht, aber die „Effekt-Beleuchtung“ fehlt ihnen. Um sie darzustellen bedarf es nur wenig Bastelarbeit. 

Man braucht nur eine herkömmliche, günstige Lichtleiste mit kaltweißen LED, dünnes, aber gut klebendes Doppelklebeband, Kabel und ein stabiles, dünnes Plastikplättchen.

Unkonventionelle aber funktionale Konstruktion.
  1. Aus der Lichtleiste knipst man vier LED-Stücke heraus, massive Lötbrücken verbinden sie elektrisch und mechanisch. 
  2. Auf das weiße Plastikplättchen klebt man ‚links unten‘ und ‚rechts oben‘ Doppelklebeband, befestigt es unter der LED-Konstruktion und dann auf dem Lautsprecherdeckel. Das hält.
  3. Die Anordnung sollte von der Seite betrachtet wirklich mittig der Lok erfolgen; dazu orientiert man sich am Besten am Batterie-Kasten unter der Lok.
  4. Nun lötet man Litzen an das eine Ende der Leiste und verbindet sie mit den gewünschten Löt-Pads auf der Platine. Piko bereitet seine Lokomotiven wirklich sehr sinnvoll für ‚Schnickschnack‘ vor.
  5. Wer es auf die Spitze treiben möchte, konfiguriert den passenden Decoder-Ausgang mit einem Neonröhren-Effekt, sodass es beim Einschalten kurz aber nett ’nervig‘ blinkt.
  6. Um die Beleuchtung gleichmäßig leuchten zu lassen, kann man die Fenster des Maschinenraums von innen mit Pergament-Papier abdecken. Ein Muster sollte dieses Papier eigentlich nicht besitzen. ☺️

So grell kann das nicht bleiben.

Pergament-Papier sorgt für gleichmäßiges Licht.

Das Ergebnis ist wirklich nett anzuschauen und als Bastelarbeit schnell erledigt. 🙂👍🏻

…und fertige Loks ‚von der Stange‘ kaufen kann ja jeder… ne? 😉