Esu Lokpilot V5 – Licht-Abschaltung seitenweise

Beim Modellbahn-Spielen möchte man die Beleuchtung der Lokseite, die Richtung Waggons zeigt, vorbildgerecht abschalten können. Mit dem Lopi V5 von Esu geht das natürlich; dies ohne den Lokprogrammer einzustellen raubt einem allerdings den letzten Nerv.

Allerdings bietet einem auch der Lokprogrammer leider keine voreingestellten Pre-Sets, obwohl das mit klar zu nennenden Anschluss-Bedingungen vieles einfacher machte. Ist eben noch nicht jeder (Kunde) in 2022 angekommen. Trotz Smartphones.

Weil dieser Blog es nicht erlaubt, entsprechende Decoder-Projekte hochzuladen zeige ich hier zwei Screenshots mit den passenden Standard-Einstellungen (weiß / rot beidseitig). Die meisten Loks entsprechen in ihrem Beleuchtungs-Anschluss der Norm; nur Pikos BR 221 (nicht die 220) ist die mir bislang einzig bekannte Ausnahme.

Absichtlich habe ich diese Konfiguration kompatibel zu den Geräten märklin 6021 und Rocos Lokmaus 2 gehalten, weil diese Geräte nach wie vor verbreitet und in Betrieb sind.

Prinzip:

  • Taste F0 = Beleuchtung weiß / rot, seitenweise an, mit der Fahrtrichtung simultan wechselnd.
  • Taste F1 = Beleuchtung weiß / rot Führerstand 1 aus
  • Taste F2 = Beleuchtung weiß / rot Führerstand 2 aus
  • Taste F4 = Beleuchtung weiß beidseitig an, Beleuchtung rot beidseitig aus, Verzögerung auf null (praktisch zum Ankuppeln störrischer Waggons)
So werden die gewünschten Funktionen eingestellt. Erweiterungen kann jeder nach Wunsch vornehmen.
…und so werden die Funktionen auf die passenden Funktionstasten gesetzt, Zum Beispiel für mfx Betrieb.

Hinweis: Diese Programmierung wurde mir freundlicherweise & höchst geduldig beschrieben von 👉🏻Uli Johann, Wuppertal. Dankeschön!