Die neueneue Kurz-Kupplung von märklin 72000.

Nach dem Fiasko im Frühjahr mit den roten Muster-Kupplungen hat man bei märklin endlich seine Hausaufgaben gemacht und sich auf sich selbst besonnen.

Der jetzige Kupplungskopf ist in Details anders gestaltet, als der ‚rote‘, auch der Bügel selbst sieht etwas anders aus. Zum Glück. 👍🏻

Die roten Muster-Kupplungen waren ein gescheiterter Versuch, die brilliante RTS Kupplung in die märklin-Denke hineinzukonstruieren. Totaler Unsinn. Und das ist märklin wohl auch aufgefallen.

Diese jetzt ausgelieferte Kupplung (ohne neuen Namen) erinnert in vielerlei Hinsicht an die vertraute märklin-Kurzkupplung, aber sie macht eben Vieles besser:

  1. märklins neue KK kuppelt (meistens) sanft an. Weil der Bügel vorn nicht abgerundet ist, können sich noch immer zwei Bügel gegenseitig hochheben. 
  2. Die neue KK bewegt sich auch in engen Kurven unter den Puffern von 303mm Waggons hindurch.
  3. Die neue KK arbeitet einwandfrei mit märklins ‚Klotz-Telex‘ zusammen; an- und abkuppeln hat bei meinen Fahrzeugen funktioniert.
  4. Sogar alte märklin Loks mit eher archaischen Kupplungshaken aus Metall kuppeln jetzt sanft an. 
  5. Auch die RTS Kupplung wird sanft angekuppelt, also funktioniert das auch mit der lange Zeit verkauften Strom führenden Kupplung von märklin mit schmalem Bügel.

Wie ich damals schon schrieb: märklin ist richtig gut, wenn sie sich selbst treu bleiben. 

Warum nicht gleich so? Den auch finanziellen Flop der roten Kupplungen hätte man sich sparen können.

Das sollte man auch zukünftig wieder beherzigen, was z.B. zu niedrige Spurkränze betrifft, die auf märklins Weichen einsinken. 

Auf Fails anderer Hersteller kann märklin verzichten. Wie diese Kupplung zeigt. 👍🏻

Die Generalprobe muss ja schiefgehen, so der Aberglaube sagt.

Der Artikel zu den roten Muster-Kupplungen: 👇🏻 https://blog.mobaz.de/2022/02/17/maerklins-neue-kurzkupplung-72000-001/