‚Nächstes Jahr wird es keinen ICE von märklin geben.‘ (1995) (33701 / 37701)

Können diese Augen lügen? Nein, aber das Schreiben dazu. 😁

Mitte der 90er Jahre arbeitete ich in einem kleinen, sehr netten Modellbahn-Geschäft südlich von Hamburg. Die Umsätze waren klasse, und vor Weihnachten war die Bude so voll, dass wir anstelle von 18:30 gegen 22:00 die Türen abschlossen – vorbeifahrende Ordnungswächter waren darüber keineswegs erbost sondern amüsiert und ließen uns gewähren. Ja, das Land war mal entspannt. 😁

Irgendwann gegen Ende des Jahres 1995 flatterte uns ein Info-Blatt von märklin ins Haus mit einem schicken ICE-Poster, das wir doch bitte ins Schaufenster hängen sollten. Inhalt des beiliegenden Schreibens: Der ICE falle aus dem märklin-Sortiment, es gebe aber noch Restbestände des Modells; bei Interesse bitte ordern. 

Und dann der Satz, den ich nie vergessen werde, quasi O-Ton: ‚Nächstes Jahr wird es keinen ICE von märklin geben!‘

Tja nun. Drei Augenpaare blickten sich an. Was tun. märklin war der mega-Umsatzbringer, die ICE Züge zwar kostspielig aber gut zu verkaufen, und ihre Vorbilder fuhren den Kunden neuerdings direkt vor der Nase herum, Dank des damals brandneuen ICE Betriebswerks in in Hamburg. Der ICE1 war damals für Eisenbahn-Fans der Ober-Knaller.

Warum also würde märklin so einen Zug aus dem Programm nehmen..? Wir lasen den Brief erneut, aber das stand wirklich so da. Na denn, unser Chef orderte also reichlich cool ein Paket von sechs (oder zwölf?) ICE1 Zügen, und wir freuten uns, dass wir im kommenden Jahr zu den Wenigen zählen sollten, die noch einen ICE würden anbieten können.

*dramatischer Musik-Akzent*

Und dann erreichte uns das Neuheitenblatt 1996. Sensations-Neuheit: Das neue C-Gleis, großartige Sache! 

Außerdem darin eine Neuauflage des ICE1, jetzt mit DB AG Logo. Fassungslos holten wir das Schreiben aus dem Ordner, aber doch, das stand dort so: 

‚Nächstes Jahr wird es keinen ICE von märklin geben!‘ 👀

Foto aus dem Neuheitenblatt 1996 von (c)märklin.

Eine irritierte Nachfrage in Göppingen wurde unwirsch abgewiesen, zurückschicken sei nicht mehr möglich. 

Da saßen wir also auf unserem weißen Turm von ICE Zügen und waren einigermaßen sauer, wie märklin seine Händler genasgeführt hatte – schriftlich, ganz offiziell, mit schickem Poster. Geradezu beeindruckend dreist.

(Klar haben wir die Dinger losgekriegt; jeder auch noch so autoritäre Außendienstler kann nicht alles überwachen, newahr? 😎)

Ob diese Aktion ein Einzelfall geblieben ist? Man möchte es hoffen.