DCC Innenbeleuchtung von Decoderwerk.

Für nur €12.- bekommt man bei www.decoderwerk.de eine über DCC schaltbare LED-Innenbeleuchtung, die mit 33cm auch lang genug ist für längste Waggons.

https://www.decoderwerk.com/c/beleuchtung

Hinweis zum Artikel-Aufmacher: Ein Kater im Fellwechsel. Da kann man nur resignieren… 😼

Originalabbildung von Decoderwerk.

Testhalber habe ich einen D-Zug Waggon von Roco umgebaut. Die Kabel wurden direkt an die Rad-Kontakte gelötet, entgegen der allgemeinen Ansicht in Fahrtrichtung links vorne und rechts hinten. So werden Gleis-Trennungen nicht überbrückt.

Auch die Radsätze wurden entsprechend umgedreht. Puristen können natürlich extra geteilte Achsen 40192 von Roco erwerben und einsetzen.

Die Kabel werden an einem Ende im Abort nach oben geführt, dafür ist eine kleine Öffnung im Boden erforderlich.

ein paar sanfte Striche mit der Schlüsselfeile, und schon passen die Kabel hindurch.

Den Wagenboden habe ich grau bemalt und die Sitze Cognac-farben – schaut definitiv angenehmer aus, als die plastikknallroten Sitze ab Werk…

Den ‚Flackerschutz‘ habe ich mit Kabeln an die Lichtleiste angeschlossen und im Abort ‚versteckt‘. 

So sind die Kabel fast unsichtbar.

Mit vier Streifen Doppelklebeband habe ich die Lichtleiste gekürzt im Dach befestigt.

Auf Schlusslichter habe ich in diesem Fall verzichtet, das Ein- und Ausschalten habe ich auf ’sanft ein und ausblenden‘ gestellt: CV49 auf den Wert 16.

Die Farbtemperatur der LED ist ein Mittelding zwischen goldweiß und kühl; Geschmäcker sind eben verschieden.

Fazit: Das Preis-Leistungsverhältnis ist klasse. Wer seine Züge konsequent digital schaltbar beleuchten will bekommt hier ein günstiges Produkt, das qualitativ überzeugt. 🙂👍🏻