Klapperschleifer entklappern. Ja, märklin & Piko.

Unerträglich, was für Lärm die sogenannten ‚Schleifer‘ auch im Jahr 2023 noch immer machen. Und längst nicht für alle Bauformen gibt es professionellen Ersatz. Aber schon längst existiert eine Lösung des Problems.

Google kann helfen. Es gab vor langer Zeit in einer Ausgabe der ‚MiBa‘ den Tipp, Klapperschleifern mittels eines flachen Messing-Bandes Benimm beizubringen, schnell und günstig. Ein Foren-Fred las sich vielversprechend. (Manchmal sind Foren tatsächlich hilfreich.)

Gelesen, getan: Messingband bestellt, gekürzt, gebogen – und Begeisterung stellte sich ein. Wer mit einer kräftigen Pinzette umgehen kann und den Messing-Streifen geschickt zurechtbiegt braucht nicht einmal zu löten. Vorbei war es mit dem elenden Gequietsche und Gerattere! Nur ein unterschwelliges Gleiten ist manchmal zu hören; für mich akzeptabel, isch halld märrgliehn. 😉

Messingband: https://www.opitec.de/technisches-zubehoer/verkabelung/kabel-messstrippen/federmessingband-4-m-ring-0-3-x-5-5-mm.html

So eine einfache Lösung, und märklin und Piko muten ihren Kunden einfach gedankenlos weiterhin Lärm zu? Wozu tausend Details, wenn einem beim Fahren der Loks (und Waggons!) die Ohren abfallen…? Ja nö.

Das ist eine wirklich gute, hilfreiche Idee. 💡🚂

Diese Messingbänder sollten märklin-Fahrer unter jede Lok und unter jeden Waggon mit Schleifern drunterzaubern, dann macht das Fahren mehr Spaß. Und aus primitiven ‚Schleifern‘ werden endlich ‚Gleiter‘. Denn genau das sind sie.

Nachtrag; die Quelle der Inspiration war die Folgende: 👇🏻

https://modellbahn.mahrer.net/technisches/fluesterschleifer/

🙂🚂