BR 120 ‚Next Generation‘ von Roco für märklin

Wer kennt sie nicht, diese Lokomotiven „in Anlehnung an die BR 120 der Bundesbahn“. Womöglich berühmt-berüchtigt, aber dennoch: Fährt, leuchtet, macht Spaß. Jetzt auch für Mittelleiter.

Alle Loks dieser Konstruktion besitzen zweisprachige Decoder für DCC & Motorola. Wer also auf C-Gleisen von märklin fährt und für seinen Sprössling oder gar sich selbst eine „spielstabile“ Lok sucht ist hier genau richtig. 

Die eingebaute BlueTooth Technik kann man getrost ignorieren; die entsprechende App wird zwar noch angeboten, ist aber im reinen Fahrbetrieb höchst unkomfortabel.

Material: Man braucht nur den Roco-Schleifer 40501 zu besorgen. Dieser wird mit sanfter Gewalt zwischen die vier Klemmen des Drehgestell unter Führerstand 1 geklemmt und mittig festgeschraubt. 

Entgegen der Erwartung passt der Schleifer tatsächlich zwischen die Klemmdinger.

Sein Kabel führt man durch das Fahrgestell nach oben in die Lok, dabei genug aber nicht zuviel Spiel lassen. 

Auf der Platine verlängert man die Litzen an den Kontakten ‚Gleis links‘, schützt die Verbindungsstelle mit Schrumpfschläuchen, und lötet sie zusammen mit den dort bereits befindlichen Litzen auf den Kontakt ‚Gleis rechts‘.

Die braune Litze vom Schleifer kommt an den Kontakt ‚Gleis 1‘. Gehäuse aufsetzen, neue Adresse programmieren, fertig. 

Beide Litzen von den Rädern an den Kontakt ‚Gleis rechts‘, das Schleiferkabel an ‚Gleis links‘.

Die beiden Loks aus den Packungen ‚Next Generation‘ in blau und erbeer-rot besitzen Decoder von Zimo, diesen kann man über die CV 125 & 126 diverse Blink-Effekte einprogrammieren, beginnend mit 02…

Außerdem kann man einen ‚Rangiergang‘ einstellen, über die Taste F4 aktivierbar: Einfach in CV124 den Wert 23 einprogrammieren.

Bei den ‚Playtime‘ Loks in orientrot mit Kontrastfeld („Lätzchen“) sind die Licht-Effekte leider nicht möglich.

Abschließend noch Kupplungen nach Wunsch in die Normschächte stecken.

Wichtiger Hinweis: NUR digital fahren! Für analogen Betrieb sind diese Loks und auch ihre ‚Playtime‘-Ahnen in orient-rot nicht gemacht.

Ob diese Loks einen Sinn haben? Wer sich diese Frage stellt, hat nicht verstanden, was „Spielen“ und „Fantasie“ bedeuten… 😏🚂