Bunte Züge von märklin, Piko & Roco.

Manchmal wundert man sich nicht mal mehr. Man fragt sich nur noch, wann der stumpfe Unsinn endlich aufhört… 

Vor Jahren ließ die Händler-Vereinigung „Wilde 13“ eine Serie bunter Varianten von Rocos Güterwaggons nach Vorbild ‚Talbot‘ produzieren. Eigentlich schöne Fahrzeuge, aber in diesen Fällen entwertet durch peinliche Sprüche: „Verstehe nur Bahnhof“ oder „W13 ist super“… oh je. Spießertum der 80er Jahre; kein Wunder, dass diese Produkte recht lange online zu haben waren.

„Ich verstehe nur Bahnhof?“. 🙄 Foto (c) Roco

Irgendjemand muss sich selbst aber sehr lustig finden, denn eine zweite Serie derartiger Waggons naht, wieder von der „Wilden 13“, diesmal von märklin produziert, wieder in ähnlichen Farben und erneut mit Aufschriften, dass es einen gruselt.

„Lebensende mit drei Buchstaben – EHE.“ Klamauk aus der Mottenkiste. (c) elriwa

Seriöse märklin-Sammler brauchen Derartiges sicher nicht. Aber wer dann…? Aus welchem Grund würde man sich sowas kaufen, für €27,95 das Exemplar? Und was die Aufdrucke betrifft: Fällt den Leuten nichts Besseres ein? 🤷🏻‍♂️ Wer mir jetzt Humorlosigkeit unterstellen möchte: Netter Versuch. 😏 Tatsächlich hatte ich viel Spaß wegen märklins „Feinzerstäuber“. ☺️

Pikos bunte Züge werden sicher schnell vergriffen sein. 👍🏻 Foto (c) elriwa

Besser macht es Piko: Sechs Drehgestell-Waggons (länger aber halber Preis), dazu robuste, stattliche Lokomotiven zu fast ‚gemeinen‘ Preisen, alles nach aktuellen Vorbildern, und sogar als extra-Sonderserie für Bundesbahner. 👍🏻

Auch diese Fahrzeuge sind garantiert schnell weg. Foto (c) elriwa

So geht das; das wird sicher ein Erfolg, und erneut werden sich Piko-Produkte in Haushalte schlingeln, die damit nicht gerechnet haben: Durch kluge Auswahl und Produkte, die durch sich selbst sprechen. Ohne panne-peinliches Geschwätz drauf…

Apropos 80er: „Niveau ist keine Handcreme.“ Das gilt noch heute.

Dazu noch ein Gedanke: Die für diesen Quark Verantwortlichen waren doch früher auch jung – und genervt von bräsigen Alten. Warum also würde man im vergleichbaren Alter identischen Mustern folgen? Selbstvergewisserung Unreflektiertheit? Gleichgültigkeit? Man gibt durch solche Aktionen weitaus mehr von sich preis, als beabsichtigt...

Und was die „Wilde 13“ betrifft: Schon der Name ist ein Denkfehler, denn Michael Endes Seeräuber waren ja nur zu zwölft. Man sollte nicht die Ideen Anderer, in doppelter Hinsicht, als die eigenen ausgeben. Aber, ach, Fakten. DAS ist leider die Jetztzeit.

Manchmal befürchte ich, dass die heutigen Entscheider in der Modellbahn-Branche alles das einreißen, was vor Ihnen über Jahrzehnte aufgebaut worden ist… 🤷🏻‍♂️🚂