Donnerbüchsen von märklin mit lautlosem Schleifer 73302.

Das alte Lied. Man kauft einen Schleifer von märklin (wieso eigentlich ‚Schleifer‘? müsste es nicht ‚Gleiter‘ heißen?) und vertraut auf Foren-Berichte, die behaupten, das Biest funktioniere „lautlos“. Mitnichten.

Ich weiß ja nicht, was diese Menschen an Akustik gewohnt sind, oder ob sie es in ihrer Jugend mit der Lautstärke der  Walkmänners übertrieben haben, aber…

…also auch die neue ‚Stromzuführung‘ für die Donnerbüchsen klappert, dazu hört man ein metallisches, schleifendes Geräusch. Ja nö. ☺️

Also das gute Messingband herausgeholt, einigermaßen passend abgelängt, testhalber herumgebogen (eine stabile Pinzette hilft) und an den beiden Feder-Streben stabil festgelötet.

Sieht seltsam aus, funktioniert prima.

Messingband: https://www.opitec.de/technisches-zubehoer/verkabelung/kabel-messstrippen/federmessingband-4-m-ring-0-3-x-5-5-mm.html

Natürlich müssen die Knicke des Messing-Bandes sanft verlaufen, und die märklin-Feder sollte ihre originale Form bewahren. Aber nach einigem hin und her, und das im Wortsinn, herrscht: Ruhe.

Auch über Weichen freie Fahrt.

Weil mir die Glitzer-Kombi Silber-Messing zu auffällig war habe ich einfach alles, das von oben zu sehen ist, mattschwarz angepinselt. Funktioniert einwandfrei. Könnte man eigentlich allen Schlei… Gleitern angedeihen lassen; immerhin schwärzt märklin die Punktkontakte sogar ab Werk, wenngleich nicht mit Elita-Farben. Aber warum wohl. 😉

Die anachronistische ‚Massefeder‘ fand ich albern, also habe ich die von mir zuvor eingebauten Radkontakte von ESU belassen. Die sind Dank der hohen Drehgeschwindigkeit am Außenrand der Räder selbstreinigend. (…wer erinnert sich im diesem Zusammenhang an ‚Super Sound Singles‘? 🪩)

Diskretion ist Ehrensache. 😎

Klar ist es doof, ein neu konstruiertes Produkt nacharbeiten zu müssen, um einen gewissen Komfort zu genießen. Aber es ist ja schnell erledigt. Und irgendwas ist ja immer. 😁 🚂