Interieur & Licht für den Blech-Kakadu 4078 von märklin

Mit Glück findet man noch heute altes Zubehör von märklin, wie in diesem Fall eine Inneneinrichtung für Speisewagen aus Blech, äh, ‚Tin-Plate‘, mit 24cm Länge.

Aber. Die Mitten-Abstände der Fenster und der Sockel von märklin haben unterschiedliche Maße. Offenbar wurde die Einrichtung nur für den anderen Blech-Speisewagen konstruiert. Was märklin natürlich schon vor 60 Jahren nirgendwo vermerkt hat, was einen natürlich so gar nicht überrascht… Wieviele Generationen von Modellbahnern haben deswegen wohl schon geflucht. 🙄

Also, zuerst klebt man grauen, dünnen Struktur-Karton auf den Boden; wer mag, kann auch graue Farbe aufpinseln.

Schnippeln gehört zum Handwerk.

Dann werden Sitze und Tische separat eingeklebt. Dazu habe ich die roten Tisch-Sockel einzeln herausgetrennt und in ihre Vertiefungen die Tische geklebt. Die Sockel braucht man tatsächlich für eine sichere Befestigung an den Wänden.

Reihenfolge: Man sollte erst die Sitze auf den Boden kleben, darauf die Figuren (ohne Beine) und erst abschließend die Tische unten gegen die Wände.

Das braune Abteil für die Küche passt eigentlich gar nicht unter die gekröpften Querträger aus Blech. Mit etwas Nachdruck kriegt man das Ding aber druntergeschoben. 

Klemmt, passt und wackelt nicht.

Spaßfreie Perfektionisten mögen über das Ergebnis indigniert ihr Näschen rümpfen, mich kümmert das nicht. ☺️ Ich finde das Fahrzeug drollig, und im Verband mit weiteren, zeitgenössischen Fahrzeugen schaut das Ganze sehr sympathisch aus. ☺️

Alles original-märklin der 60er Jahre. Ob die Bundesbahn damals Hawaii-Toast anbot?
Die bekannte Lichtleiste von Eickmann oder Malutronik. Rechts der ‚Flackerschutz‘.
Hier nochmal in der Nah-Aufnahme: Seitenrichtig (!) angeschlossen, auf dem Elko selbst klebt ein Streifen Zellkautschuk zur elektrischen Isolation.
…und nicht nur nachts mit Beleuchtung. 😃💡

Wie man solche LED-Leisten einbaut, habe ich auch hier beschrieben. Beim Speisewagen bietet es sich vielleicht noch an, im Küchenbereich kaltweiße LED einzusetzen. 👇🏻

Ein passender Artikel über die Modernisierung der klassischen V200 von märklin findet sich hier: 👇🏻

🚂