Günstige DCC Decoder für N & TT von D&H bei dm-toys.

…was für eine kryptische Zeile. ☺️ Also, ab rund €23.- bietet dm-toys drei Decoder für DCC Systeme an. Hersteller ist die renommierte Firma ‚Doehler & Haass‘, die Selectrix erfunden hatte und nun ebenfalls auf DCC setzt.

Erhältlich sind Decoder wahlweise mit sechs Kabeln, mit sechspoligem Stecker oder für Next18. Damit dürften alle Loks in N und TT zu versorgen sein, und sogar viele H0 Lokomotiven lassen sich mit den kleinen Dingern ausstatten:

bei dem Preis eine echte Kampf-Ansage. Denn D&H beliefert ‚dm-toys‘ hier als alleinigen Anbieter, was auf einem derart kleinen Markt einen gewissen Geschmack hat. Gut für dm und D&H, aber Freunde machen sich beide Parteien so eher selektiv, bei den Kunden ja, in der Branche nein. Interessant mag sein, dass diese Decoder in Deutschland produziert werden.

alle Produkt-Fotos (c) dm-toys.

Die Qualität dieser Decoder ist, man könnte sagen, seit Jahrzehnten bewährt. Derart flach gestaltet (im Gegensatz zu Esu oder Uhlenbrock) bekommt man sie in fast jede Lok hinein, und die Fahreigenschaften können wirklich gefallen.

Die verfügbaren Features lassen sich Dank der leicht verständlichen Anleitung zügig per CV einstellen, auch via POM. An zwei zusätzliche Ausgänge auf der Decoder-Unterseite der sechspoligen Versionen lassen sich Kabel anlöten und per F1 und F2 schalten; sogar ein seitenweises Licht-Abschalten für Wendezug-Betrieb ist dann möglich.

…wie man die Decoder für Loks mit rot-weißem Lichtwechsel programmiert beschreibe ich in diesem Text: 👇🏻

Wissenswertes:

  1. Wer die CV06 für die Mitten-Geschwindigkeit vermisst, der lese nach über die CV48. Damit stellt man die Beschleunigungs-Kurve ein, von gradlinig bis extrem konkav. Anderes Denken, ähnlicher Effekt. Man muss es nur wissen.
  2. Für den Rangiergang muss man die Vmax separat einstellen. Warum auch immer. Wer nicht nachdenken möchte schreibt einfach den identischen Wert der Vmax CV05 in die CV61. Dann ist die Höchst-Geschwindigkeit gleich, egal ob Rangier- oder Fahrbetrieb.

Was fehlt: Weder gibt es einen sanften Lichtwechsel noch automatisches Anmelden an mfx bzw. RailCom+ Zentralen. Wenigstens Letzteres ‚braucht‘ man nicht wirklich. Aber das sanfte Auf- und Abblenden der Lichter, das ist eine Frage der Eleganz.

Zum Glück entfallen ist das früher übliche kurze Zirpen der D&H Decoder beim Strom-Einschalten. Dieses Geräusch war auf verschmutzten Gleisen wirklich lästig.

Kritik: Beim Test-Betrieb mit einem analogen Trafo von Roco ging ein Decoder in Rauch auf. Laut D&H ist das Bauteil ausdrücklich für analogen Betrieb geeignet. Da der Service für diese Decoder ausschließlich (!) über dm-toys läuft habe ich den Kleinen mal eingesendet, er wurde anstandslos umgetauscht. 👍🏻

Außerdem stellte ich einen ungewollten Knick in der Beschleunigungs-Kurve fest, allerdings ausschließlich im Zusammenhang mit alten Dreipolern von Minitrix.

Der ‚Rangiergang‘ (F4) und vor allem der ‚Not-Stopp‘ sollten direkter, quasi zackiger einsetzen. Derzeit ist beides recht gemächlich, und das ist nicht erwünscht.

eingebaut in die ‚Western‘-Lok von Minitrix.

Fazit: Diese Decoder sind ‚typisch deutsch‘, im besten Sinn: Solide, unaufgeregt, alles funktioniert. Viele Modellbahner wollen einfach in Ruhe ihre Loks fahren, ohne Programmier-Zirkus – und ohne sich selbst zu schröpfen. Dafür sind diese Decoder hervorragend geeignet. 👍🏻🚂

Bezugquelle:

mit Litze: https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/DH_PD10MU-3.html

mit Stecker: https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/DH_PD10MU-4.html

Next18: https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/DH_PD18MU.html