Die TT Gleise von Roco (ex kuehn-modell) 1:120
Roco hat sich also die N- und TT-Formen von kuehn-modell geschnappt, inklusive der TT-Gleise. Das war eine sehr gute Entscheidung. đ
Rocos neue, feine TT Gleise sehen den bekannten Roco Line Gleisen (und den N-Gleisen von Atlas…) recht Ă€hnlich, das ist kein Zufall: Wozu das Rad bzw. das Gleis neu erfinden, wenn bereits eine bewĂ€hrte Ăsthetik existiert. Aber Rocos TT Gleise bieten Vorteile, die ‚Roco Line‘ in H0 eben nicht hat, und auch deswegen ist fĂŒr mich TT:120 die sympathischere Alternative:
- TT:120 ist kompakter als H0, aber noch immer ‚griffig‘
- sensationelle Geometrie, alles geht immer auf (Tilligs TT-Geometrie ist eine Zumutung)
- keine unzÀhligen Ausgleichsgleise
- statt ‚Hand-Antrieben‘ kleine Federchen
- wirklich kompakte und zusÀtzlich schlanke Weichen
- Verzicht auf den zu engen Mindest-Radius aus frĂŒheren Zeiten, deswegen rollen auf Rocos TT Gleisen direkt alle ‚modernen‘ Fahrzeuge seit den 90er Jahren.
Aktuelle Auswahl: Von Beginn an gibt es zwei Radien, Bogenweichen, schlanke und kompakte Weichen und ein Flexgleis. Das Schienenprofil selbst ist extrem niedrig mit 1,8mm; das ist niedriger, als bei den meisten N-Gleisen. Beim ersten Auslegen wundert man sich, wie ‚platt‘ alles aussieht, tatsĂ€chlich aber stellt sich schnell ein ‚echter‘ Eindruck ein – und Ă€ltere Gleise wirken spĂ€testens nach der Eingewöhnungs-Zeit etwas altbacken.
Der ‚echte‘ Eindruck kann noch verstĂ€rkt werden durch besonders hochwertigen Schotter, wie Rocos Fotos im aktuellen đđ» PDF oder im Video zeigen.
Wer nicht auf Rocos Auslieferung warten möchte erwirbt diese Gleise einfach in den Verpackungen von kuehn-modell.
Die HerzstĂŒcke der kuehn-Weichen bestehen auf ihrer inneren BodenflĂ€che aus braunem Kunststoff – da hat jemand das ‚Vorbild‘ nicht begriffen. „Polarisieren“ lassen sich also nur die Schienenprofile, die das HerzstĂŒck innen und auĂen umgeben. Na gut, dafĂŒr haben die LaufflĂ€chen garantierten Kontakt, egal was fĂŒr SpurkrĂ€nze eingesetzt werden.
Gerade bei wenig Platz ist TT:120 ideal, weil man damit eine richtige Anlage aufbauen kann, die sich sogar unter dem Bett verstauen lÀsst.
Als Beispiel dazu habe ich eine Anlage zusammengeklickt, die mit 195 x 95 cm von fast Jedermann zu bewĂ€ltigen ist: Eine 103 mit drei maĂstĂ€blichen IR-Waggons passt auf dem Ă€uĂeren Parallel-Gleis komplett an den Bahnsteig, das ist schon mal was. In H0 wĂ€ren das nur zwei lange Wagen oder drei verkĂŒrzte…
TT:120 ist griffig, nimmt sich nur akzentuiert Raum, und die Fahrzeuge sind schwer genug fĂŒr eine sichere Stromaufnahme. Also nur Vorteile. Roco macht jetzt TT, Piko und Tillig sowieso, und die britische Firma Hornby hat aus dem Nichts ein komplettes đđ» TT:120 Sortiment hingestellt, im echten MaĂstab 1:120, mit kontinental-kompatiblen (das habe ich noch nie so formuliert đ) Kupplungen und Schnittstellen. Dank des Eurotunnels hat man jede Ausrede, auch diese schönen ZĂŒge fahren zu lassen.
TT:120 ist insgesamt weniger aufdringlich, als H0. Das macht diese BaugröĂe interessant nicht nur fĂŒr Neu-Einsteiger: Denn inzwischen sind in H0 und N alle wichtigen Fahrzeuge mehr- bis vielfach vorhanden; gepflegte Langeweile und niedrige StĂŒckzahlen sind die logische Konsequenz.
Zumal in jeder System-Industrie irgendwann ein Wandel einsetzt, ob VHS zu DVD/BlueRay, LP/MC zur CD (Musik kann man auch ohne CD hören, aber die Modellbahn ist zum Anfassen da!), und so weiter.
Man bedenke: Reisezugwagen der DB in TT sind bei exakt maĂstĂ€blicher LĂ€nge (!) mit 22cm sogar noch kĂŒrzer, als die alten 24cm Blechwagen von mĂ€rklin. Das hĂ€tte den H0-Herstellern schon vor 60 Jahren auffallen können bzw. mĂŒssen.
Roco hat nun alle Chancen, mit TT:120 eine neue Generation von Modellbahne(r)n zu bewegen, denn Roco hat etwas, an dem es bei Tillig wie auch Auhagen (TT HĂ€user-BausĂ€tze) leider extrem mangelt: Internationales Standing. Beide Hersteller kreisen vor allem um die Epoche sowie die Kundschaft der ehemaligen „DDR“, da wohnen nicht so viele Leute, verglichen mit Westeuropa und den USA. Ein wichtiger Punkt fĂŒr Roco; die mĂŒssen das nur begreifen, dann bringen sie die TT Bahn vielleicht auch in die USA zurĂŒck – und sollen wieder „soviel liefern, wie sie können“….
Mögliche ErgÀnzungen:
Die DKW ist seit 2010 angekĂŒndigt, diesmal dĂŒrfte sie wirklich kommen. Das Trademark mit den ’14 Tagen‘ ist ja schon vergeben….. NatĂŒrlich braucht es ein Entkupplungsgleis, und eine symmetrische Dreiwegweiche wĂ€re schön.
Die Fahrzeug-Auswahl ist derzeit noch nicht allumfassend wie in H0 oder N. Auch was das Zubehör angeht; schon jetzt gibt es Signale und Oberleitungen fĂŒr TT:120 von Viessmann, Auhagen bietet eine (sehr begrenzte) Auswahl an TT-tauglichen BausĂ€tzen an (die H0/TT Misch-Dinger kann ich nicht empfehlen). Wer es definitiv westdeutsch mag (wie ich), der holt sich Fallers Bahnhof Bonn 110113. Der ist ja sowas von nicht-H0. đ
Ăbrigens, dieser Text bezieht sich noch auf die von kuehn-modell ausgelieferten Gleise. Sobald Roco liefert folgen ErgĂ€nzungen.
Alle TT Kataloge aller Zeiten nach Jahren oder Herstellern gibt es hier: đđ»
https://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?firm=*
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