Die TT Gleise von Roco 1:120, ex kuehn-modell: Prinzip, Geometrie & Gleispläne.

Roco hat sich also die N- und TT-Formen von kuehn-modell geschnappt, inklusive der TT-Gleise. Das war eine sehr gute Entscheidung. 😏

Rocos neue, feine TT Gleise sehen den bekannten Roco Line Gleisen (und den N-Gleisen von Atlas…) recht ähnlich, das ist kein Zufall: Wozu das Rad bzw. das Gleis neu erfinden, wenn bereits eine bewährte Ästhetik existiert. Aber Rocos TT Gleise bieten Vorteile, die ‚Roco Line‘ in H0 eben nicht hat, und auch deswegen ist für mich TT:120 die sympathischere Alternative:

  • TT:120 ist kompakter als H0, aber noch immer ‚griffig‘
  • sensationelle Geometrie, alles geht immer auf (Tilligs TT-Geometrie ist eine Zumutung)
  • keine unzähligen Ausgleichsgleise
  • statt ‚Hand-Antrieben‘ kleine Federchen
  • wirklich kompakte und zusätzlich schlanke Weichen
  • Verzicht auf den zu engen Mindest-Radius aus früheren Zeiten, deswegen rollen auf Rocos TT Gleisen direkt alle ‚modernen‘ Fahrzeuge seit den 90er Jahren.

Die Geometrie ist so einfach: Die Weichen entsprechen den langen Geraden (hellorange), die kurzen Geraden (dunkelorange) bilden den Ausgleich bei Gegenbögen. Die kleine gelbe Gerade entspricht dem Parallel-Abstand. Die beiden Standard-Geraden gibt es jeweils auch in halber Länge.

Aktuelle Auswahl: Seit der ersten Auslieferung gibt es zwei Radien, Bogenweichen, schlanke und kompakte Weichen und ein Flexgleis. Das Schienenprofil selbst ist extrem niedrig mit 1,8mm; das ist niedriger, als bei den meisten N-Gleisen. Beim ersten Auslegen wundert man sich, wie ‚platt‘ alles aussieht, tatsächlich aber stellt sich schnell ein ‚echter‘ Eindruck ein – und ältere Gleise wirken spätestens nach der Eingewöhnungs-Zeit recht altbacken.

Ähnlichkeiten sind mitnichten zufällig…

Der ‚echte‘ Eindruck kann noch verstärkt werden durch besonders hochwertigen Schotter, wie Rocos Fotos im aktuellen 👉🏻 PDF oder im Video zeigen.

Screenshot (c) Roco

Roco TT – Tillig TT.

Die Herzstücke der kuehn-Weichen bestehen auf ihrer inneren Bodenfläche aus braunem Kunststoff – da hat jemand das ‚Vorbild‘ nicht begriffen. „Polarisieren“ lassen sich also nur die Schienenprofile, die das Herzstück innen und außen umgeben. Na gut, dafür haben die Laufflächen garantierten Kontakt, egal was für Spurkränze eingesetzt werden.

eine schöne Lok auf schönen Gleisen…

Gerade bei wenig Platz ist TT:120 ideal, weil man damit eine richtige Anlage aufbauen kann, die sich sogar unter dem Bett verstauen lässt.

Als Beispiel dazu habe ich eine Anlage zusammengeklickt, die mit 195 x 95 cm von fast Jedermann zu bewältigen ist: Eine 103 mit drei maßstäblichen IR-Waggons passt auf dem äußeren Parallel-Gleis komplett an den Bahnsteig, das ist schon mal was. In H0 wären das nur zwei lange Wagen oder drei verkürzte…

195 x 90 – dafür findet man Platz.
Derselbe Gleisplan, nur einfarbig. Lässt sich besser erkennen. 🙂
…zwei artverwandte Pläne für ländlichere bzw. idyllischere Szenerien.

TT:120 ist griffig, benötigt nur akzentuiert Raum, und die Fahrzeuge sind schwer genug für eine sichere Stromaufnahme. Also im Prinzip nur Vorteile.

Roco macht jetzt TT, Piko und Tillig sowieso, und die britische Firma Hornby hat aus dem Nichts ein komplettes 👉🏻 TT:120 Sortiment hingestellt, im echten Maßstab 1:120, mit kontinental-kompatiblen (das habe ich noch nie so formuliert 😁) Kupplungen und Schnittstellen. Dank des Eurotunnels hat man jede Ausrede, auch diese schönen Züge fahren zu lassen. 

TT:120 ist insgesamt weniger aufdringlich, als H0. Das macht diese Baugröße interessant nicht nur für Neu-Einsteiger: Denn inzwischen sind in H0 und N alle wichtigen Fahrzeuge mehr- bis vielfach vorhanden; gepflegte Langeweile und niedrige Stückzahlen sind die logische Konsequenz.

Zumal in jeder System-Industrie irgendwann ein Wandel einsetzt, ob VHS zu DVD/BlueRay, LP/MC zur CD.

Ursprünglich für eine Anzeige von kuehn-Modell entworfen: 235 x 93 cm. Rechts unten geht es womöglich in die Peripherie...

Man bedenke: Reisezugwagen der DB in TT sind bei exakt maßstäblicher Länge (!) mit 22cm sogar noch kürzer, als die alten 24cm Blechwagen von märklin. Das hätte den H0-Herstellern schon vor 60 Jahren auffallen können bzw. müssen. 

Roco hat nun alle Chancen, mit TT:120 eine neue Generation von Modellbahne(r)n zu bewegen, denn Roco hat etwas, an dem es bei Tillig wie auch Auhagen (TT Häuser-Bausätze) leider extrem mangelt: Internationales Standing.

Denn diese beiden Hersteller kreisen vor allem um die Epoche sowie die Kundschaft der ehemaligen „DDR“. Dort wohnen allerdings nicht wirklich viele Leute, insbesondere verglichen mit Westeuropa und den USA. Ein wichtiger Punkt für Roco; die müssen das nur begreifen, dann bringen sie die TT Bahn vielleicht auch in die USA zurück – und sollen wieder „soviel liefern, wie sie können“….

235 x 120 cm, ein transponierter Minitrix-Klassiker.

Mögliche Ergänzungen:

Die DKW ist seit 2010 angekündigt, diesmal dürfte sie wirklich kommen. Natürlich braucht es ein Entkupplungsgleis, und eine symmetrische Dreiwegweiche wäre schön. 

Die Fahrzeug-Auswahl ist derzeit noch nicht allumfassend wie in H0 oder N. Signale und Oberleitungen für TT:120 gibt es von Viessmann, Auhagen bietet eine (sehr begrenzte) Auswahl an TT-tauglichen Bausätzen an (die H0/TT Misch-Dinger kann ich nicht empfehlen). Wer es definitiv westdeutsch mag (wie ich), der holt sich Fallers H0-Bahnhöfe Bonn oder Goch.

Tipp: Die kleine Plastik-Schlaufe (aus einer LED-Verpackung) hebt die Kupplung sanft über die Kante. 🙂

Alle Kataloge EVER, ein echtes Archiv.

Alle TT Kataloge aller Zeiten nach Jahren oder Herstellern gibt es hier: 👇🏻

https://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?firm=*

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