märklin verspielt seine Zukunft.

„märklin verbindet Generationen“ – wie kommen die eigentlich auf diesen Unsinn? Dieses Familien-Idyll um märklin, ist das überhaupt erstrebenswert? Und soll man die Leute denn belügen? 😏

Dem aktuellen Programm nach behaupte ich das Gegenteil: Als einziger Hersteller separiert märklin die Generationen; geradezu überschwänglich bedient wird nur die wirklich ältere Kundschaft aus Rock’N’Roll Zeiten, die die Epoche 3 noch selber erlebt hat.

…und seit den 80er Jahren übrigens von Roco geradezu überschüttet wurde mit Modellen (so ein ZUFALL aber auch…). Deren Enkel-Kinder bekommen ‚My World‘. Und die Generationen dazwischen?

*grillenzirpen*

Die Generationen ‚Golf‘, ‚Boomer‘ und ‚Y‘ meidet märklin in geradezu selbstmörderischer Weise:

Loks und Wagen der 70er / 80er Jahre sind ein paar Jahre lang als Neukonstruktionen zügig abgefrühstückt worden, das war’s. Als aktuelle Fahrzeuge gibt es den weißen IC, den IC2 und den ICE4, dazu 101 und Vectron. Das Meiste natürlich nur als Einmal-Auflage. Stress muss sein, sonst kaufen die Leute ja nicht, glaubt man bei märklin inzwischen. Auch dieses eher eine Roco-Charismatik. (als das noch nicht so war, waren die Zahlen besser…)

Kann sich jemand an diesen eigenartigen Brief aus den Nullerjahren erinnern, mit dem märklin seine Händler aufforderte „Ärzte und Rechtsanwälte“ aus der Nachbarschaft als potenzielle Kunden zu kontaktieren…? märklins Produkt-Politik orientiert sich heute genau an dieser Zielgruppe. (Leute, nur weil Ihr den Brief damals selber verfasst habt braucht Ihr Euch heute nicht mehr dran zu halten! 🥳)

Piko dürfte das freuen, weil man dort konsequent aus allen Rohren feuert, was das Eisenbahn-Vorbild der 70er bis 90er Jahre so hergibt: Innerhalb von zehn Jahren hat Piko ein substanzielles H0 Sortiment hingestellt, das alle Bundesbahn-Basics abdeckt und auch Aktuelles einbezieht: 103, 220, 260, 110, 140, 150, 151, 078, 003, 798, 101, 152, 152, 442, 412… Das Meiste davon über mehrere Jahre lieferbar, samt passender Waggons. Roco hat sich zum Glück auch wieder gefangen.

Und märklin? Ergeht sich in Einmal-Auflagen von hochgezüchteten HighEnd-Fahrzeugen für ‚Silver Surfer‘ ohne Rücksicht darauf, dass sich so ein Hobby nicht nur über längere Zeit aufbaut, sondern dringend auf erwachsenen Nachwuchs angewiesen ist:

Wenn man nach einer Neuauflage normaler Modelle fragt heißt es „hatten wir schon mal“. Verstehe: Wer nicht schon vor Jahren angefangen hat, märklin zu sammeln, ist also gekniffen, basta. Keinerlei Gnade wegen der späten Geburt! 😁

Aber wer heute nicht als Neu- oder Wiedereinsteiger gewonnen und konsequent mit interessantem Material versorgt wird (und längst nicht jeder steht auf ICEs, derart verkürzt zumal), der geht als Kunde verloren. Im Zweifel an die Mitbewerber oder eben komplett.

Genau jetzt stellt märklin die Weichen dafür, ob die Umsätze in 15 Jahren auch noch gut sein können. Wobei das schwierig werden könnte:

Absurd sind auch märklins sogenannte ‚Klassiker‘, die sind längst keine solchen mehr, ihre Vorbilder sind längst ‚Oldies‘. Hat man bei märklin aber noch nicht mitgekriegt….

(c) comdirect

Wer märklins aktuelle Zahlen als Erfolg feiert, für den sei die Marke mal eingeordnet: Märklin macht also rund 130 Millionen Euro Umsatz. Lego 3,7. Und zwar MILLIARDEN! DAS ist mal wirklich erfolgreich und echte ‚Marktführerschaft‘; auch so eine größenwahnsinnige Vokabel aus dem märklin-Universum.

(c) handelsblatt

Als Denk-Anstoß: Ein Kaufhaus-Mitarbeiter sagte zu mir „Solange das Zeug so kompliziert zu bedienen ist, kann Herr Sieber seine märklin-Bahn behalten, egal wie oft er anruft. Die Leute wollen echtes plug & play.“ märklins aktuelles Denken verschreckt also potenzielle Umsatz-Bringer, dennoch haben Bits&Bytes Leute das Sagen? Man sollte andere Prioritäten setzen…

Unabhängig vom genannten Inhaber stimme ich dem Herrn zu: Lieber eine flache, neue 6021 mit Folientastatur als die verschachtelte MS2. Und: Niemand braucht 36 Soundfunktionen… Einfach zu bedienende Geräte, attraktive, für die Mehrheit bezahlbare Fahrzeuge und ein ruhiges Sortiment, dann klappt’s auch wieder mit gutem Umsatz. Beides war schon mal so… 🙂🚂