Donnerbüchsen von märklin mit verbessertem, leisem Schleifer 73302 für die neue LED Innenbeleuchtung.

Neu bearbeitet: Das alte Lied. Man kauft einen Schleifer von märklin (wieso eigentlich ‚Schleifer‘? Müsste es nicht ‚Gleiter‘ heißen?) und vertraut auf Foren-Berichte, die behaupten, das Teil funktioniere „lautlos“. Dem ist nicht so. Sowas von gar nicht.

Ich weiß ja nicht, was diese Menschen an Akustik gewohnt sind, oder ob sie es in ihrer Jugend mit der Lautstärke der  Walkmänners übertrieben haben, aber…

…die neue ‚Stromzuführung‘ für die Donnerbüchsen klappert wie eine olle Blechbüchse, dazu ertönt ein metallisches, schleifendes Geräusch. Es gibt höchst unschöne Wörter, die so ein Produkt treffend beschreiben.

Dieser Text ist eine erneuerte Version. Die ursprünglich vorgestellte Lösung habe ich durch diese saubere Anordnung ersetzt. So ist das in Summe angenehmer. 🙂

Also das Messingband herausgeholt, passend abgelängt und jeweils an den Enden des Blechteils stabil festgelötet.

Messingband: https://www.opitec.de/technisches-zubehoer/verkabelung/kabel-messstrippen/federmessingband-4-m-ring-0-3-x-5-5-mm.html

Sieht cool aus, funktioniert prima.

Natürlich müssen die Enden des Messing-Streifens sanft nach oben ausgerundet werden, wie das nachfolgende Foto zeigt.

Eine diskrete Verbesserung.

Die anachronistische ‚Massefeder‘ fand ich zwar albern, aber hier habe ich sie mal testhalber eingesetzt. Funktioniert. Und das reicht mir inzwischen.

Der dünne Blechstreifen überträgt seine Vibrationen natürlich wirksam auf das Waggon-Gehäuse. Eine zusätzliche Lärm-Quelle, die man ausschalten sollte: Dazu klebt man ein kleines Ausgleichs-Gewicht zwischen Wagen-Boden und Schleifer. Exakt gerade ausgerichtet herrscht dann beim Fahren tatsächlich Ruhe. Trotz Beleuchtung. 💡😃👍🏻

Hier sieht man das kleine 5g Gewicht, nicht.

Ein neu konstruiertes Produkt sollte eindeutig besser sein, als sein angejahrter Vorgänger. Die gezeigten Tipps sind aber schnell erledigt, und es lohnt sich wirklich. Und irgendwas ist immer. ☺️

😁🚂

P.S.: Schön, dass nicht nur ich von dem blöden Geklapper genervt bin. Ist es nicht seltsam, dass man bei märklin hier nicht mehr Wert legt auf Qualität? Geiz? Unwissen? Gleichgültigkeit? Man könnte meinen…

(c) Stummiforum 2025.

…sie wollten den Leuten das Schleifer-Prinzip verleiden. Dagegen aber spricht, wie sehr man auf der Bremse steht, was das Mittelleiter-freie Trix H0 betrifft. märklin fehlt seit Längerem ein ‚roter Faden‘.