Modellbahn-Qualität am Anschlag. Es sinkt: Das Niveau.

Es ist relativ neues Phänomen, dass sich Modellbahn-Fahrzeuge im Betrieb oder auch nur beim Anfassen zerlegen. Gehäuse zerbrechen, Zahnräder und sogar Decoder geben auf, Motoren verweigern die Funktion und Farbgebungen in fiesem Digitaldruck verleiden einem den Kauf-Wunsch.

Das alles sind keineswegs „Einzelfälle“, ein Händler berichtete mir, er habe Fleischmann-N irgendwann rigoros ausgelistet, weil er, O-Ton, „unter den weiß-roten Kartons abgesoffen“ sei“. 🤷🏻‍♂️ Logisch, als Händler möchte man das Produkt nur zweimal anfassen, bei Lieferung und zum Verkaufen. Punkt. 

Seitdem Roco seine N-Bahn unter neuem, seltsam altmodisch aussehendem Fleischmann-Logo in Vietnam fertigen lässt ist vom ehemals leuchtenden Fleischmann-Stern nichts mehr übrig. Außer neuerdings hübsche Katalogen.

Aber auch märklin ist alles andere als ein Musterknabe, ich selbst habe bei binnen weniger Wochen gekaufter Loks 100% der Motore austauschen müssen – das verleidet einem die Marke und letztlich das ganze Produkt.

Natürlich sind das alles Folgen von nicht nur Profit-Gier, sondern auch fragwürdiger Betriebs-Klimata: Wer sich oder seine Arbeit nicht geschätzt oder gewürdigt fühlt, wer eventuell gemobbt wird, der verliert die Motivation, einen guten Job zu machen und letztlich komplett den Respekt vor dem eigenen Arbeitgeber. Das betrifft auch und vor allem Zulieferer.

Und wer sowieso innerlich gekündigt hat, der wird potenzielle Fehler nicht melden, weil er davon ausgeht, angemotzt zu werden. Das ist überall auf der Welt so. Aber bei Modellbahnen sieht man die Ergebnisse dieser Einstellungen pber Jahrzehnte, und das in einem Kontext, der eigentlich der Entspannung dienen soll . Und viel zu lange haben Modellbahner derartiges hingenommen.

Inzwischen aber kriegen viele Modellbahner endlich ihre Klappe auf und beschweren sich öffentlich; in Foren, und noch immer zu selten bei den Herstellern, deren Chefs man den Bockmist direkt auf den Schreibtisch schicken sollte, ‚persönlich‘ unter dessen Namen schreiben, dann erst den Firmennamen. 😌

Ich liste hier mal die aktuelleren Motz-Freds auf, die zum Teil elend lang sind, aus Gründen, und gerade bei märklin sollten inzwischen die Alarm-Sirenen schrillen, aber eine Firma, die trotz Umsatz-minus „zufrieden“ ist, hat womöglich den Bezug zur Realität verloren…

(c)Stuttgarter Nachrichten.
(c) BILD

So, hier die Freds:

„Vermehrte Qualitätsprobleme bei Märklin-Loks“:

https://www.stummiforum.de/t205613f2-Vermehrte-Qualitaetsprobleme-bei-Maerklin-Loks.html

„Ist die märklin-Qualität gesunken?“:

https://www.stummiforum.de/t155730f2-Ist-die-M-rklin-Qualit-t-gesunken.html

Fertigungs-Probleme bei märklins Trix-Gleis:

https://www.stummiforum.de/t222772f2-Gewaehrleistung-von-defektem-TRIX-H-Gleismaterial.html

Piko – zerbrechende Drehgestelle:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,10712507

Piko – falsche Drehgestelle an 110.3:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,10574629,10574629#msg-10574629

https://www.stummiforum.de/t218552f2-BR-in-O-B-von-Piko-schon-ausgeliefert.html

Fleischmann N – Qualität aktueller Modelle:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1384613&start=2

Spur N – „Nehmen die Reklamationen in letzter Zeit zu?“:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1392867

Roco Güterwagen bröseln oder splittern:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,10691634,10692539#msg-10692539

Roco, weitere Brösel-Wagen:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,10691634,10692539#msg-10692539

…und hier auf dem Blog: Rocos Plastik-Pest.

Alles durchgelesen? 

In den 90er Jahren war auch nicht alles Gold, aber so oft Bruch wie heute kam damals nicht vor. 

Aber damals nahmen die Geschäftsführer wenigstens ihre Firmen und die Mehrhwit der Kunden (Modell- und Spielbahner) noch ernst – und nicht nur ihren eigenen Status. 

(c)stummiforum: Jetzt haben auch Männer ein Problem mit Cellulitis: Auf dem InterRegio. Ernsthaft?!

Die Krönung zum Schluss: Im Stummiforum hat jemand Horror-Fotos veröffentlicht von märklins aktueller Lackierung der (beim Vorbild schönen) nagelneuen InterRegio Waggons. Mit Digitaldruck echt beschissen eingefärbt. Wenn sich der blöde Digitaldrucker amortisieren soll, dann lasst ihn auf die Gleise los, aber nicht ausgerechnet auf die Fahrzeuge! 🙄 

(c)stummiforum: Links Roco, rechts märklin 2023. Das hätten Göppingen niemals ausliefern dürfen… 🤢

Manchen Herstellern sind die Empfindungen der eigenen Kunden sehr offensichtlich völlig egal – eben, weil es ja „genug Idioten“ gibt, die sowas trotzdem kaufen. …seufz… Kauftipp: märklins IR Waggons in 1:100, aber bitte nicht die Sorte, deren Böden, in Sonneberg gefertigt, dann wieder splittert…

🙂🚂