LS Models ET403

Was in den Köpfen von LS models vorgeht hat mit Logik schon lange nichts mehr zu tun. Mir reicht es jetzt.

(c) des Aufmacher-Fotos by ‚Modellbahnshop Lippe‘, siehe Video-Link unten.

Schon mein erstes (und letztes) Produkt von LS models war ein Fiasko: Dach und Lokrahmen der orientroten 101 waren basaltgrau lackiert anstelle von quarzgrau. Und das sieht eben anders aus. 

Obwohl Fotos und zeitgenössische Modelle von märklin H0 & Z, Roco H0 & N sowie Fleischmann N eine klare Sprache sprechen, wie es tatsächlich war und im Modell auszusehen hat, lieferten auch Piko H0 & N und Tillig ihre orientroten 101er gleichermaßen falschfarben aus, zum Teil sogar mit schwarzem statt graubraunem Fahrwerk. Vermutlich beziehen diese sich auf dieselbe Quelle.

Die Radscheiben der LS models 101 waren eigentümlich hellgrau gefärbt, was nichts mit dem Vorbild gemein hat.

Dass eine der weißen LED ab Werk ihren Dienst versagte, das Gehäuse überdeutliche Kratzer zeigte und dann der Sounddecoder von Esu komplett ausfiel sorgte für eine Rücksendung der Lok binnen 24 Stunden.

Entsprechend skeptisch war ich bei der Ankündigung des ET403, die ersten Gespräche mit LS models verliefen allerdings sehr angenehm.

Nur, wie das eben so ist mit ‚Teufels Großmutter‘, die ihn jedesmal mit einer neuen Ausrede wieder wegschickt, (er-)fand LS models ebenfalls 15 Jahre lang neue Gründe, warum „gerade jetzt“ dieser Zug nicht kommen könne. Während man unbeirrt Modelle nach heimischen oder französischen Vorbildern auslieferte. Denken darf man.

Schließlich hieß es „definitiv vor Weihnachten 2023“, was dann natürlich nicht eingehalten wurde. Auf Nachfrage konnte mir der Vertrieb am heutigen Tag nicht mal mehr überhaupt einen Liefertermin nennen. Dafür einen Zonk.

Wer einen derartig wichtigen Markt wie die Bundesbahn-Fans (zahlungskräftige Generationen Golf, Boomer und älter!) nicht nur über 15 (?) Jahre vertröstet sondern durch Vorziehen diverser anderer Modelle auch noch sehenden Auges vergrätzt, der braucht sich nicht zu wundern, wenn die Leute irgendwann die Lust verlieren. Zuviel Vorspiel nervt, gell.

Eigentlich hätte Hornby dazwischenfunken und seinen renovierten 403 im Antrieb re-renoviert in die Shops drücken sollen, aber auch dort bevorzugt man in H0 merklich oft andere Bahnverwaltungen, als die ‚Deutsche Bundesbahn‘.

Für mich hat sich der Zug von LS models erledigt. Zumal die aktuellsten Muster zeigen, dass das so wichtige ‚Gesicht‘ dieses Zuges nicht zu 100% getroffen worden ist. Wozu gibt es Laser-Scans? Viele Ansichten zeigt dieses Video:

(c) Modellbahnshop Lippe

Ob die Scheibenwischer auch in der Serie aussehen werden, wie aus Alu-Folie gestanzt? Die groben Klotz-Kupplungen zwischen den Fahrzeugen verderben das eigentlich elegante Bild zusätzlich.

Emotionale Enttäuschungen sind Gift für die Modellbahn-Branche, deren Geschäftsfeld ausschließlich auf Sentimentalität und Nostalgie beruht.

🙂🚂