Das märklin Marketing goes Känguru 🦘.

märklins Marketing ist seit Langem eine wahre Fundgrube für Stilblüten; aktuell habe ich den Eindruck, als habe man dort die ‚Känguru Chroniken‘ genossen: Anstelle von Zitaten und falschen Urhebern bietet märklin Slogans mit völlig unpassenden Illustrationen. Ein Patzer kann ja mal vorkommen – aber eine ganze Serie…? Das wirft Fragen auf. ☺️ Alle Fotos: (c) märklin.de

Wir lesen „Volldampf“ und „Winter“, wir befinden uns derzeit im Juli, und wir sehen: Einen ICE. Elektrisch betrieben. Nicht mit „Dampf“. 🥳

Geschichts-Klitterung made by märklin: Trix Express war die erste ’00‘ Bahn, vorgestellt im Frühjahr 1935. märklins Konkurrenz-Produkt folgte sechs Monate später. Also ist ‚TRIX‘ das „Original“. Nicht märklin.

Hohles Wort-Geklingel aus den Nullerjahren. Gleise sind die Grundlage des Hobbys, sie sind die „eiserne Bahn“. Aber… „Gleisvielfalt“, wie neue Klamotten? „JETZT“ entdecken…? Sind C-Gleise etwa im ‚Trend‘? Hat märklin jemanden von Tchibo eingekauft? Und man sieht vor allem eine Lok mit Wagen, kaum ‚Gleise‘.

…’queer‘ zu sein ist übrigens keine „Ansicht“. Man kommt so auf die Welt. Ansichten kann man wechseln, das andere zum Glück nicht (auch wenn ‚Konversionstherapien‘ das suggerieren, erfolglos übrigens). Wie unsensibel und ahnungslos märklin mit diesem Thema umgeht, es ist nicht zu fassen… Ach ja, und märklin ist nicht einmal anderen „Ansichten“ gegenüber offen, sonst würde Trix H0 nicht so offen diskriminiert. Oder warum gibt es keine guten Trix H0 Startsets mehr?

märklins ‚My World‘ ist eine nette Spielbahn auf H0-Gleisen. (…ist bei märklin zufällig jemand ein ‚Belieber‘? 😉) Inzwischen ist die Auswahl bemerkenswert vielfältig. märklins Illustration zeigt: Weder Züge noch Gleise. Sondern einen Bauernhof. Und das in Zeiten, in denen mehr und mehr Menschen auf Fleisch verzichten – und vermehrt in Städten wohnen. Außerdem müsste es heißen ‚ab drei Jahren‚. ‚Schokolade mit Nüsse‘ schmerzt auch heute noch🥴

„die Kleinsten … von märklin“ wäre richtig, denn die Spur ‚T‘ (1:450) ist noch kleiner. Und wieso hat die Traxx Lok eigentlich keine silbernen Bremsscheiben?

1. „Gartenbahn“ 2. „Fahrspaß“ 3. „Familie“. Und die Abbildung? Zwei unvollständige Fahrzeuge, dahinter ein Gebirge mit schlampig draufgepapptem Wald. Kein 1. Garten, kein 2. Fahrspaß und schon gar keine 3. Familie. Apropos ‚Familie‘:

Die Geister-Bahn 👻: Man setze eine ‚Familie‘ irgendwo ins Gras und lasse sie unmotiviert (oder desorientiert, da bin ich noch nicht sicher…) in der Luft herumtasten. Am Bildschirm wird dann nachträglich und lustlos ein LGB-Zug eingeklinkt, ohne jeden Bezug zu den Händen, und viel zu groß. Aber immerhin, 1. Garten, 2. Familie und 3. LGB bringt tatsächlich ‚Fahrspaß‘. Nur eben nicht DIESER Familie… 😏 ‚Gras‘-Witze lasse ich besser sein.

Gern gebe ich an dieser Stelle den Hinweis, dass eine Drittel-Verbesserung leider nicht genug ist. Wer mit geschlossenem Visier lauscht, der reagiere bitte dennoch konsequent:

Es wurde zwar ein neues Foto hochgeladen, das den Zug zeigt, wie er tatsächlich geliefert wird

….das alte, falsche Foto (Drehgestelle unter dem Triebkopf!) wurde aber zusätzlich belassen, was keinen Sinn ergibt…

und auch die falsche Angabe der angetriebenen Achsen ließ man unverändert. Warum? 🤷🏻‍♂️ (Bearbeitung ‚modellbahn-zeit.de‘)

Ach Leute, warum macht Ihr Euren Job so lustlos…? Geliefert wird lediglich ‚Content‘, keine seriösen oder gar inspirierenden Inhalte. Eine typische Gleichgültigkeits-Pest der Jetztzeit. Die Marke ‚märklin‘ hat Besseres verdient.

Noch drei ältere Sachen, die zeigen, dass Marketing bei märklin schon immer auch schwierig war:

Illustration auf einem Z-Set. Hat Jemand ausprobieren wollen, ob er mit dieser ekligen Zeichnung durchkommt? Igitt.

Dämliches Foto, in der Aussage aber stimmig: Viele Z-Bahner lassen ihre Züge rasen. #ausGründen.

Ist das Rassismus? Oder einfach nur bescheuert? Auf jeden Fall eins nicht: Witzig. Nein, kein ‚witzig‘ Stempel für solchen Mist… 🦘

Letztlich würde ich ja ZU gerne mal wissen, was für eigenartige Leute sich diesen ganzen abtörnenden Kram einfallen lassen. Und warum. Gibt es eine innere Zielsetzung, ist das Bockigkeit oder einfach … gar nichts? 🤷🏻‍♂️

Ah, und noch ein echtes „Highlight“, wie man das nennen könnte. Blöd halt, wenn man Photoshop nicht hinkriegt; die knalligen Pfeile sind natürlich von mir. Sonst heißt es wieder „da ist doch gar nichts…“

(c) märklin, Pfeile von ‚mobaz’…

🙂🚂