Glockenanker Motore für märklin H0 Loks

Leises Fahren ist für viele alteingesessene märklin-Fans noch immer kein Standard. Umso besser, dass die Firma micromotor einige Umbausätze anbietet.

Motor, Rahmen und Zahnrad müssen nach Anleitung zusammengesetzt und montiert werden. Dazu gibt es verschiedene Videos, Beispiel:

Ich habe die lauteste märklin-Lok genommen, die ich kenne: Die Alpha-Lok. Basierend auf einer schlichten Einsteiger-Lok verstärkt das rote Gehäuse aus besonders hartem Plastik die Motor- und Getriebe-Geräusche ganz hervorragend. Was hat märklin seinen kleinen Kunden da nur zugemutet! 

Vorher, original 1988.

Diese Lok sah wirklich neu aus (kommt bei Alpha öfter vor…); das sollte also alles passen: Raus mit dem alten Kram, rein mit neuem Motor und Decoder. Jaaa, der Decoder. 

Nachher, 2024. Merke: Teppichbahning nervt… 🤬

Natürlich wollte ich den Decoder-Typ mit Schnittstelle und Kunststoff-Rahmen einbauen, der passt aber nicht hinein, er ist zu lang. Richtung Motor müsste man ein paar Millimeter herausfräsen. Och nö. Merke: Obwohl es anders suggeriert wird lauern bei märklin ziemlich viele Überraschungen der lästigen Art.

Wo Platz ist kann was hin. 😌

Also wurde ein mld3 mit Kabeln eingesetzt. Glühlampe und ihre Fassung wurden herausgetrennt und drei magische LED fanden im Gehäuse Platz. Ein hübscher Zusatz wird folgen.

Weltraum-Lok ist Weltraum-Lok. Aber diese hysterischen LED werden noch ausgetauscht gegen drei mit langsamem Lichtwechsel. Das hält man ja nicht aus! 😆

So, Decoder auf Glockenankermotore eingestellt, Einmessfahrt absolviert und Probefahrt: Wunderbar weich mit leisem Summen setzt sich die Lok in Bewegung… bis plötzlich ein lautes Kreischen der Zahnräder einsetzt. Aua! 🙉

Herumgedreht zeigt sich der Verursacher: Eins der Zwischenzahnräder hat so viel Spiel, dass es nach Laune mal laut, mal leise arbeitet. Großartig, diese präzise märklin-Fertigung, Made in Germany, Ende der 80er. Nicht. Einsteigerlok hin oder her. Schon mal eine BR80 von Roco ausprobiert…? 🤨

In dieser speziellen Lok ragt der Motor sehr nah an den extrem hohen Spurkranz heran, mit einer Schlüsselfeile kann man den bei sich drehenden Rädern vorsichtig minimal (!) reduzieren, M-Weichen werden dennoch einwandfrei durchfahren.

Im grauen Rahmen kann man den Motor mit Hin&Weg Kleber fixieren. Oder extrem dünnem Doppel-Klebeband.

Den Motor kann ich auf jeden Fall empfehlen: Das unangehme Knarren vieler alter märklin Antriebe ist damit vorbei, und der Preis ist fair. Bestell-Möglichkeit via ebay oder zum Beispiel hier.

Wie oder ob sich das Zahnrad bändigen lässt wird sich eventuell zeigen.

Dies ist nicht meine erste Erfahrung mit märklins Fertigung. Mir ist nicht klar, was die Leute meinen, wenn sie davon sprechen, dass märklins Qualität „früher besser“ gewesen sei…